• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

 

 

From Address:

Ort

Straße

PLZ

Tel.

Öffnung

Brodick The Pier KA27 8AU +44 1770 302140 ganzjährig

 

Beitragstitel

Beschreibung

Blackwaterfoot

größter Ort im Westen von Arran

Brodick

zweitgrößter Ort auf Arran und Fährhafen

Catacol

kleine Siedlung an der Westküste

Corrie

kleine Hafenstadt am Fuße des Goat Fell

Kildonan

südlichster Ort auf Arren mit toller Aussicht

Kilmory

Hauptort im Südwest von Arran, bekannt für Arran Cheese

Lamlash

größte Ort auf Arran mit tolle Aussicht auf die Holy Isle

Lochranza

nördlichster Ort auf Arran und Fährhafen

Pirnmill

netter kleiner Ort an der Westküste

Whiting Bay

kleiner ruhiger Urlaubsort

 

blackwaterfoot leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Die Westküste von Arran ist weniger dicht besiedelt als der Osten, wodurch sich der kleine Ort Blackwaterfoot an der Drumadoon Bay als größter Ort im Westen von Arran bezeichnen darf.

Wie fast überall an der Westküste, besteht die Landschaft um Blackwaterfoot aus langen Kieselstränden und bietet bei schönem Wetter einen traumhaften Blick über den Kilbrannan Sound hinüber zur Halbinsel Kintyre. Die Aussicht reicht von der kleinen Insel Sanda Island an der Südspitze von Kintyre über die Insel Davaar Island am Eingang zum Campbeltown Loch, bis zum kleinen Fischerdorf Carradale im Norden von Kintyre.

Der Ort Blackwaterfoot entstand größtenteils aus den Häusern, die sich um den Hafen formiert haben in dem auch das Wasser des Clauchan Water ins Meer mündet. Zwar sind auf Arran alle Häfen recht klein gehalten und bieten meist gerade mal Platz für zwei bis drei Boote, doch muss man schon genau hinsehen, um den einstigen Hafen überhaupt noch zu finden. Kleiner Tipp: Er befindet sich neben dem großen öffentlichen Parkplatz im Zentrum.

Hier finden sich auch einige kleine Shops und diverse Touristenshops. Sie verdanken ihre Existenz wohl in erster Linie dem Umstand, dass in Blackwaterfoot das größte Hotel von Arran steht. Das Kinloch Hotel bietet neben einem schönen Blick über den Hafen auch die tolle Aussicht hinüber nach Kintyre.

Folgt man der Hauptstraße von Blackwaterfoot nach Norden aus der Stadt hinaus, verlässt die Straße für ein paar Kilometer die Küstenlinie und führt zum Drumadoon Point, den Überresten einer Befestigung aus der Eisenzeit. Noch ein paar Kilometer weiter nördlich kommt man an die Stelle, die als King's Cave bekannt ist. Der Sage nach saß hier einst Robert the Bruce und schaute einer Spinne beim Bau ihres Netzes zu. Das Tierchen mühte sich so ab, dass es Robert damit anspornte und sein Kampfeswille gegen die Engländer neu entflammte.

Am Drumadoon Point befindet sich übrigens der einzigartige 12-Loch Golfclub Shiskine. Kennern wird der zu den Top-100-Golfplätzen in Großbritannien gehörende Platz etwas sagen, die anderen stutzen vielleicht, weil es ja eigentlich nur 9- oder 18-Loch Plätze gibt. In der Tat wurde der Platz als 9-Loch-Platz im Jahre 1896 eröffnet und erst später zu einem 18-Loch-Platz erweitert. Leider brach der Erste Weltkrieg kurz nach der Fertigstellung aus und 6 Löcher wurden zerstört und nie erneuert – der 12-Loch-Platz war geboren.

Südlich von Blackwaterfoot befindet sich der prähistorische Kilpatrick Dun. Wenn man zu den Überresten hinaufgeklettert ist, hat man einen tollen Blick über die Stadt und die Bucht. Übrigens befindet sich Blackwaterfoot am westlichen Ende der einzigen Straße, die quer durch Arran führt und im Jahre 1817 von Thomas Telford gebaut wurde, um nicht ständig die Insel halb umrunden zu müssen. Das östliche Ende der Stichstraße befindet sich nördlich von Brodick an der Ostküste.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°30'06.74"
55.501873

W 5°19'58.16"
-5.332822

 

brodick leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Brodick ist die zweitgrößte Ortschaft auf Arran und ist nach den imposanten Bergen der Insel das zweite, was einem bei der Ankunft mit der Fähre von Ardrossan ins Auge sticht. Das nächste, was man beim Verlassen der Fähre bemerkt, ist die örtliche Touristen-Industrie, die den Ort voll im Griff hat. Trotz allem sollte man sich den schönen Sandstrand, der vom Ort umschlossen wird, anschauen.

Aber der Brodick bietet mehr, als nur Touristenfallen – er bildet die gesamte Infrastruktur von Arran. Da Arran eine äußerst bergige Insel ist, kommen besonders gerne Bergsteiger hier her um sich die nahe gelegenen Berge ein weinig genauer anzuschauen – besonders der Goat Fell sei hier erwähnt. Er ist mit 874 m der höchste Berg der Insel und – kaum zu glauben – auch der leichteste. Auch wenn 874 m nicht viel klingt, so weiß man durch einen Blick, was man vor sich hat: Pure 874 Höhenmeter, denn der Anstieg fängt bei Null an!

Ach ja – es gibt doch noch etwas sehr sehenswertes und zwar am Nordrand der Brodick Bay: Brodick Castle, der ehemalige Sitz des Grafen Hamilton, mit seinem gestylten Vorzeigegarten und seinem schönen Park.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

The Pier
Brodick
KA27 8AU

+44 1770 302140

N 55°34'34.45"
55.576235

W 5°08'22.54"
-5.139595

ganzjährig

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de