• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

Vorgänger: Eochaid & Giric

Nachfolger: Konstantin II

donald iigeboren: -

gestorben: -

Regierungszeit: 889-900

aus dem Hause: Alpin

Kurzbeschreibung: Der rechtmäßige Nachfolger von Konstantin I eroberte sich den Thron zurück

Donald II war der Sohn von Konstantin I sowie Cousin seines Vorgängers Eochaid und seines Nachfolgers Konstantin II. Donald stieg nach einem erfolgreichen Rachefeldzug auf den schottischen Thron. König Giric, der zusammen mit Eochaid herrschte, hatte im Jahr 878 Donalds Onkel Aedh ermordet. Nach Giric's Tod wurde Eochaid verbannt und Donald übernahm selbst die Macht.

Unter Donalds Herrschaft gelangte das Königreich Strathclyde unter direkte schottische Kontrolle. In den Annalen von Ulster (eine der bedeutendsten mittelalterlichen Chroniken Irlands) wurde Donald als "ri Alban" (König von Alba) bezeichnet, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die als "rex Pixtorum" (König der Pikten) bezeichnet wurden. Die Dänen eroberten den nördlichsten Teil von Schottland, gleichzeitig war Donald in Kämpfe mit Räuberhorden aus den Highlands verwickelt.

Über die Umstände von Donalds Tod herrscht Unklarheit. Eine Quelle berichtet, er sei bei Dunnottar getötet worden, als er eine dänische Invasion abwehrte. Eine andere Quelle hingegen behauptet, er sei während einer Kampagne gegen die Highlander an Altersschwäche gestorben; ein natürlicher Tod, der in dieser Zeitepoche sehr ungewöhnlich war.

Er wurde auf der heiligen Insel Iona begraben, dem Begräbnisort aller Könige von Dalriada und der frühen schottischen Könige. Sein Cousin Konstantin folgte ihm auf den Thron. Sein Sohn Malcolm I wurde 943 König von Schottland.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de