• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

Vorgänger: Culen

Nachfolger: Konstantin III

kenneth iigeboren: -

gestorben: 995 bei Fettercairn

Regierungszeit: 971-995

aus dem Hause: Alpin

Kurzbeschreibung: -

Kenneth II war der Sohn von Malcolm I, Cousin dritten Grades seines Vorgängers Culen und Vater seines Nachfolgers Konstantin III.

Er konnte seine Herrschaft über ganz Schottland erst 977 festigen, nachdem er Culen's Bruder Amlaib getötet hatte. Kenneth führte einen Plünderungsfeldzug im Norden Englands an, verlor aber einen großen Teil seiner Truppen am Fluss Cornag. Bald darauf griff er die Truppen von Eadulf an, dem Grafen der nördlichen Hälfte von Northumbria, und verwüstete dessen gesamtes Territorium. Er ließ die Furten am Forth befestigen, marschierte erneut in Northumbria ein und entführte den Sohn des Grafen. Die Stadt Brechin in Angus schenkte er der Kirche.

Im Norden kämpften die Truppen von Kenneth's Vasallen gegen Sigurd dem Norweger, den Grafen von Orkney, um die Herrschaft über Caithness im äußersten Norden Schottlands. Doch die Schotten konnten in diesem Konflikt keinen entscheidenden Erfolg verbuchen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben heiratete Kenneth, doch sind die Details spärlich. Seine Ehefrau soll angeblich die Prinzessin von Leinster gewesen sein. Ihr Name, ihre Abstammung und ihr Schicksal sind unbekannt. Aus der Verbindung entstammte Malcolm II, der 1005 den Thron bestieg.

Kenneth starb 995 bei Fettercairn in Kincardineshire. Einigen Quellen zufolge wurde er von seinen eigenen Untergebenen ermordet, nachdem er das Opfer einer Intrige von Finella, der Tochter des Grafen Concur von Angus, geworden war. Kenneth wurde auf der Insel Iona beigesetzt.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de