brodick leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Brodick ist die zweitgrößte Ortschaft auf Arran und ist nach den imposanten Bergen der Insel das zweite, was einem bei der Ankunft mit der Fähre von Ardrossan ins Auge sticht. Das nächste, was man beim Verlassen der Fähre bemerkt, ist die örtliche Touristen-Industrie, die den Ort voll im Griff hat. Trotz allem sollte man sich den schönen Sandstrand, der vom Ort umschlossen wird, anschauen.

Aber der Brodick bietet mehr, als nur Touristenfallen – er bildet die gesamte Infrastruktur von Arran. Da Arran eine äußerst bergige Insel ist, kommen besonders gerne Bergsteiger hier her um sich die nahe gelegenen Berge ein weinig genauer anzuschauen – besonders der Goat Fell sei hier erwähnt. Er ist mit 874 m der höchste Berg der Insel und – kaum zu glauben – auch der leichteste. Auch wenn 874 m nicht viel klingt, so weiß man durch einen Blick, was man vor sich hat: Pure 874 Höhenmeter, denn der Anstieg fängt bei Null an!

Ach ja – es gibt doch noch etwas sehr sehenswertes und zwar am Nordrand der Brodick Bay: Brodick Castle, der ehemalige Sitz des Grafen Hamilton, mit seinem gestylten Vorzeigegarten und seinem schönen Park.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

The Pier
Brodick
KA27 8AU

+44 1770 302140

N 55°34'34.45"
55.576235

W 5°08'22.54"
-5.139595

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Arran  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de