lamlash leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Lamlash ist der größte Ort der Insel und die eigentliche Hauptstadt von Arran. Zwar hat Brodick den Fährhafen und den „offiziellen Titel", doch hier in Lamlash befinden sich das Krankenhaus, die High School und die Hauptverwaltung der Insel. Wenn man von Norden an die Stadt herankommt, trifft man auch auf den großen Golfplatz der eine fantastische Aussicht bietet.

Der wirklich hübsche Ort liegt entlang der Lamlash Bay und bietet mit seiner schönen Promenade einen tollen Blick auf die vorgelagerte Insel Holy Isle. Mit seinen vielen hübschen Häusern im viktorianischen Stil ist Lamlash schon seit Mitte des 19. Jh. Ziel vieler Besucher von Arran, die immer gerne wiederkommen.

In früheren Zeiten konkurrierten Lamlash und Brodick um den Status des Haupthafens von Arran. Mit dem natürlichen Schutz durch Holy Isle, die die Meerseite der Lamlash Bay schützt hat Lamlash eigentlich die günstigere Lage. Dies fand auch König Håkon IV aus Norwegen, der mit seiner Flotte hier Schutz suchte, bevor er die Schlacht bei Largs im Jahre 1263 verlor.

Ebenso war Lamlash während der beiden Weltkriege ein Marinehafen, in dem die Schiffe häufig Schutz suchten. Dieser Umstand sorgte auch für die Entstehung des Krankenhauses und des Golfclubs, der sowohl von Edward VIII und George VI besucht wurde, als sie mit ihrer Flotte hier anlegten.

Mit der Entwicklung der Dampfer entstanden die Fähren, die nun die kürzere Verbindung von Brodick aus nutzen. Brodicks Hafen wuchs und die Schiffe verschwanden aus dem Hafen von Lamlash. Heute dient der Hafen als Yacht- und Segelhafen und konnte so seine Existenz behaupten. Wenn man über die Promenade schlendert, kann man unter den vielen Schiffen wirklich alle Formen und Größen bzw. Preisklassen ausmachen.

In neuerer Zeit sieht man wieder öfter Marineschiffe in der Lamlash Bay. Die Community of Arran Seabed Trust (COAST) hat die geschützte Lage des Hafens erkannt und ein Sperrgebiet eingerichtet, eine No Take Zone (NTZ), um dort die Marineschiffe zu warten.

Um den Namen Lamlash zu erklären bzw. zu übersetzen, müssen wir noch mal in die frühe Geschichte zurückgehen. Etwa um 590 n.Chr. lebte ein irischer Mönch namens Lais oder Laisren in einer Höhle auf Holy Isle. Lais war auch unter dem Namen Molas, Molias, Molio oder Molios bekannt, was zu dem gälischen Namen Eilean Molaise für Holy Isle führte. Daraus entstand nach und nach der Name Elmolaise, Lemolash und später Lamlash wie Holy Isle bis ins frühe 19. Jh. genannt wurde. Danach ging der Name auf den Ort an der Küste über.

Holy Isle ist nur etwa 3 km lang und die höchste Erhebung, der Mullach Mor, ist stolze 314 m hoch. Im Jahre 1991 wurde die kleine Insel für imposante 400.000 Pfund von buddhistischen Mönchen gekauft. Vom Pier in Lamlash kann man täglich Bootsausflüge zur Insel machen, doch sollte man beachten, dass weder Feuer (Zigaretten), Alkohol noch Hunde auf der Insel erlaubt sind.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°31'57.81"
55.532726

W 5°07'44.50"
-5.129027

   

Wer ist online  

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Arran  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de