pirnmill leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Die Nordwestküste von Arran mit ihrem natürlichen Riff vor den Stränden bietet ein einheitliches Bild mit den hinter den Stränden ansteigenden Bergen, die zur nördlichen Hälfte von Arran gehören. Überall entlang der Küste findet man kleinere Häuseransammlungen – sogenannte Clachans die scheinbar wahllos in der Landschaft liegen. Eines haben sie alle gemeinsam - von hier hat man einen tollen Blick auf den Kilbrannan Sound und die dahinterliegende Halbinsel Kintyre.

Eine der friedlichsten und schönsten Clachans ist Pirnmill, das eigentlich nicht wirklich als Ort bezeichnet werden kann. Aber wer will in dieser Landschaft schon genau die Grenze zwischen der Definition Ort oder Clachan ziehen?

Wer wie bei vielen anderen Namen auf Arran Pirnmill auf das Gälische bzw. Nordische zurückführen möchte liegt etwas falsch. Entstanden ist der Name durch das hier um 17810 errichtet Sägewerk, das durch ein Wasserrad aus dem Fluss Allt Gobhlatch gespeist wurde.

Eine Pirn Mill ist ein spezielles Sägewerk, das die Holzspindeln für die Baumwollindustrie herstellte. Errichtet wurde die Fabrik von den Gebrüdern Clark aus Paisley, die später die J&P Coats Company gründeten (noch heute eines der größten Firmenimperien zur Herstellung von Nähgarnen weltweit). Bis 1840 wurden hier in Pirnmill fleißig Spulen hergestellt, bis die Holzvorräte aus ökologischer Sicht erschöpft waren und die Arbeiten eingestellt wurden.

Wie überall auf Arran begannen nun die früheren Bauern und jetzigen Arbeitslosen aus der Pirn Mill mit dem Fischfang oder verließen die Insel. Später erhielt Pirnmill dann einen Anlegesteg der Personenschiffer, die Urlauber in die Region brachten und es entstanden verschiedene Freizeitattraktionen für die Urlauber wie ein Tennisplatz oder der Golfplatz. Leider war auch dieser Aufschwung nur von kurzer Dauer, da der neue Anlegesteg in Lochranza dazu führte, dass hier kaum noch ein Passagierschiff anlegte.

In der zweiten Hälfte des 19. Jh. kamen die Touristen, die nun mit dem Auto über die Insel fuhren wieder zurück nach Pirnmill. Sie genießen die Ruhe und Abgeschiedenheit in dem Clachan, das aus einigen Wohnhäusern, einem Restaurant und einem Shop sowie der Post besteht.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°38'39.57"
55.644325

W 5°22'58.72"
-5.382979

   

Wer ist online  

Aktuell sind 246 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Arran  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de