whiting bay leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Whiting Bay an der südlichen Ostküste ist nach Lamlash und Brodick der drittgrößte Ort auf Arran und hat seinen Namen von dem mehr als 3 km langen Strand. Der heutige Ort ist durch den Zusammenschluss von kleineren Orten entstanden, die heute noch als Stadtteile existieren. Da wären Kingscross, Auchencairn, Knockenkelly, North Kiscadale, South Kiscadale und Largymore zu nennen.

Einige der Stadtteile sind bereits sehr alt, denn man fand Spuren, dass in Kingscross bereits die Wikinger siedelten. Die Bucht erhielt dadurch den Namen Viking Bay, was später zu Whiting Bay wurde. Des Weiteren wurde Kingscross in der Geschichte von Robert the Bruce erwähnt, der im Jahre 1307 von hier lossegelte, um gegen die Engländer zu kämpfen.

Die Zusammenlegung der Ansiedlungen zum Ort Whiting Bay begann mit der Errichtung der Fährverbindung nach Saltcoats, etwas südlich von Ardrossan, im Jahre 1790. Um 1830 folgten dann die Passagierschiffe aus Glasgow und Umgebung, die nun auch Arran ansteuerten. Durch diesen Umstand und durch die Vertreibung der Bewohner im Inselinneren wurde an den Küsten mehr Wohnraum benötigt. Wie viele andere Orte auf Arran wuchs auch Whiting Bay recht schnell entlang der Küstenstraße und bietet von fast überall einen Blick aufs Meer. So entstand 1895 der erste Golfclub, dem ein Tennisplatz und ein Bowlingclub folgten. 1901 wurde ein neuer Pier gebaut und so gelangten noch mehr Reisende in den kleinen Ort, der immer mehr expandierte. Im Jahre 1926 entstand schließlich die Stadthalle.

Der Ort wuchs bis 1953 bedingt durch die Hauptverbindung der Fähre nach Saltcoats auf dem Festland. Doch nachdem der neue Pier der Fähre in Brodick im Jahre 1954 eröffnet wurde, nahm die Besucherzahl in Whiting Bay stetig ab und der Pier wurde im Jahre 1957 geschlossen. Heute wird der kleine Anlegeplatz am Strand fast gar nicht mehr genutzt.

Trotzdem konnte sich Whiting Bay den Charme eines kleinen ruhigen Urlaubsortes erhalten. Die wunderschönen alten Villen, größtenteils im Norden des Ortes, wurden in Hotels, Gästehäuser und Restaurants umgebaut und erinnern an frühere Zeiten.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°29'26.16"
55.490601

W 5°05'42.52"
-5.095146

 

   

Wer ist online  

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Arran  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de