Isle of Benbecula-Karte  

benbecula 164

   

Isle of Lewis-Karte  

lewis 164

   

 

Balivanich (gälisch: Baile a' Mhanaich) ist ein Dorf auf der Insel Benbecula und das wichtigste Zentrum der Insel. Der Name bedeutet „Stadt der Mönche" und bezieht sich auf ein hier im 6. Jh. gegründetes Kloster; die Ruinen des Teampull Chaluim Chille sind südlich des Dorfes noch immer zu sehen.

Ein im Norden gelegenes und im Zweiten Weltkrieg gebautes Flugfeld entwickelte sich zum Kontrollzentrum für das hebridische Raketenabschussgelände, das 1957 auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges eingerichtet wurde. Heute befindet sich dort der Flughafen Benbecula.

Die Kommunalverwaltung hat ihren Sitz in Balivanich, wo sich auch ein Postbüro, ein Krankenhaus, eine Grundschule und mehrere Geschäfte und Cafés befinden.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 57°28'23.00"
57.473056

W 7°22'50.00"
-7.380556

   

Wer ist online  

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Benbecula  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de