roxburgh castle leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

roxburgh castle sErbaut: frühes oder Mitte 12. Jh.
Bauart: Tower House mit Erweiterungen
Besitzer: königlicher Sitz

Oftmals wird David I, der 1153 verstarb, als Erbauer des Roxburgh Castle genannt. Es gibt aber andere Hinweise, aus denen hervorgeht, dass Roxburgh Castle schon 1107 unter dem Namen Marchidun der Sitz des englischen Earl of Northumberland war. David I benannte es um 1139 lediglich um und danach diente es für ca. 200 Jahre als eine Residenz für die schottischen Könige. Während dieser Periode nahmen es allerdings zum wiederholten Male die Engländer ein.

Nachdem 1174 der schottische King William I the Lion in der Schlacht von Alnwick kapitulierte, ging das Castle abermals in englische Hände über. Anschließend gab es viele Versuche der Schotten, die Festung zurückzuerobern und 1314 gelang es Sir James Douglas (auch geläufig als „Black Douglas") zumindest kurzzeitig. Trotzdem musste er sie schon kurze Zeit später wiederum aufgeben.

Einen erneuten Eroberungsversuch der Schotten gab es 1417 – diesmal gleichwohl nicht durch einen Frontalangriff, sondern mit Hilfe einer Belagerung. Man versuchte die Engländer auszuhungern und verübte Angriffe lediglich in Form von „Nadelstichen" – diese Stiche führten dazu, dass Henry V im Anschluss an die Umzingelung umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen musste.

Bei einer weiteren Schlacht um die Festung 1460 kam es zu einem verhängnisvollen Unfall. Eine der Kanonen der schottischen Angreifer explodierte und riss neben den Kanonieren auch Jacob II von Schottland mit in den Tod. Nichtsdestotrotz gelang es seiner Frau, Queen Mary (Mary of Gueldres), Roxburgh Castle einzunehmen, wodurch es erneut unter schottische Kontrolle kam. Allerdings gab es durch ihr schonungsloses Vorgehen nicht mehr allzu viel zu kontrollieren, denn das Anwesen wurde nahezu vollkommen zerstört.

Die spärlichen Überreste können heute auf dem Grund des Floors Castle besichtigt werden – aber erwartet nicht zu viel - Mary hat ganze Arbeit geleistet und es ist kaum etwas erhalten geblieben!

Eine kleine Anmerkung noch – wir übernehmen dabei keinerlei Garantie für die Richtigkeit der folgenden Mutmaßung: Es gibt einige Historiker, die davon ausgehen, dass es sich bei Roxburgh Castle um nichts anderes handelt, als das sagenumwobene Camelot!

c17 2012 001

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der A699
Kelso
TD5 8

N 55°35'52.36"
55.597877

W 2°27'19.84"
-2.455510

ganzjährig

Eintritt frei!

14 festes schuhwerk        
 
   
© Schottlandfieber.de