milnholmcross sErbaut: ca. 1320

Das imposante, 8 m hohe Milnholm Cross genannte Kreuz, wurde um 1320 herum zum Gedenken an Alexander Armstrong, 2. Laird of Mangerton, errichtet. Alexander, auch als „The Young Laird" bekannt, fiel im Hermitage Castle einem Mordanschlag durch Laird de Soulis zum Opfer.

Nach Alexander's heimtückischer Ermordung brachten seine trauernden Angehörigen die sterblichen Überreste zu diesem Ort, an dem Alexander höchstwahrscheinlich auch das Licht der Welt erblickte. Die Gefolgsleute übernachteten hier, ehe sie ihren getöteten Anführer in der Familiengruft auf dem Friedhof von Ettleton beisetzten.

Noch im selben Jahr errichteten sie, vom Mangerton Castle gut sichtbar, das Milnholm Cross, womit sie einen Platz zum Gedenken an ihr gemeucheltes Oberhaupt schufen. Dieses Kreuz ist eines der ältesten und wichtigsten Relikte der Familie Armstrong.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die kläglichen Überbleibsel des Mangerton Castle, der einstigen Hochburg derer von Armstrong, die hier für mehr als 300 Jahre herrschten.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der B6357
Greens
TD9 0

N 55°09'59.14"
55.166428

W 2°49'24.45"
-2.823458

ganzjährig

Eintritt frei!

14 festes schuhwerk        
 
   
© Schottlandfieber.de