mertoun gardens sEntworfen hat das Anwesen Sir William Bruce für seinen Auftraggeber William Scott of Harden, der 1705 nach zweijähriger Bauphase einziehen konnte. Die Lage des Prachtbaus ist einfach perfekt – hoch gelegen mit einem grandiosen Blick über den River Tweed und die das Anwesen umgebende Parkanlage. Ebenfalls auf dem Gelände steht die Mertoun Church, die jedoch ausschließlich im Rahmen der Gottesdienste zugänglich ist.

Das hohe Alter vieler Bäume deutet darauf hin, dass der Garten schon vor sehr langer Zeit angelegt wurde, allerdings ist über diese frühen Jahre so gut wie nichts bekannt. Bei genauer Betrachtung des Alters mancher Bäume liegt die Vermutung nahe, dass man sie bereits für das Old Mertoun House pflanzte. Dieses alte, 1677 erbaute, Wohnhaus der Familie steht noch heute und wird immer noch seiner ursprünglichen Aufgabe gerecht – hier lebt der „Chefgärtner" der Ländereien. Unweit des heutigen Gärtnerhauses ragt ein gut erhaltener Doocot (Taubenschlag) aus dem Jahre 1567 in die Höhe, der als ältester Taubenschlag der Region gilt!

Die Leitung der nördlich des Anwesens gelegenen Gärten übernimmt seit 1984 eine Stiftung, der Mertoun Garden Trust. Neben einer üppigen Anzahl alter Bäume gibt es schöne Büsche, Strauchrosen und Azaleen zu bewundern, ein Arboretum rundet das Gesamtbild ab.

Lange Wanderwege ermöglichen es dem interessierten Besucher, all dieses zu genießen und vermitteln so einen wahren Moment der Ruhe. Es bieten sich tolle Blicke auf den River Tweed, kleine Brücken kreuzen einen Bach, der das Grundstück durchfließt - so ist es möglich, sich recht frei zu bewegen. Auch das Old Mertoun House kann von außen betrachtet werden, Schilder erinnern jedoch daran, dass man bitte die Privatsphäre des Gärtners respektieren möge.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Mertoun Estate
St Boswells
TD6 0EA

+44 1835 823236

N 55°34'39.73"
55.577704

W 2°36'29.88"
-2.608300

April-Sept.
Fr.-Mo. 14.00-18.00 Uhr

18 1 pfund
01 parkplatz 13 rollstuhl geeignet      
 
   

Wer ist online  

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Borders  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de