hirsel sErbaut: ca. 1650

Nach der Zerstörung von Hume Castle 1650 durch Cromwell's Truppen siedelte die Familie Home nach Hirsel um und machte dieses Anwesen zur ihrem Hauptwohnsitz. Über die Geschichte des Hauses konnten wir bislang leider nichts in Erfahrung bringen, aber trotzdem gibt es Wissenswertes den letzten offiziellen Bewohner betreffend zu berichten.

Der 14. Earl, Sir Alec Douglas Home, gab seinen Titel ab, als er 1963 durch Elizabeth II als britischer Premierminister, und somit Nachfolger von Harold Macmillan, berufen wurde. Diese Entscheidung hätte recht voreilig sein können, denn seine Amtszeit als Premierminister dauerte lediglich bis 1964 und er gehörte dem Parlament, bis er dieses 1974 verließ, nur noch als Abgeordneter an. Allerdings musste er seinem Earl-Titel nicht lange nachtrauern, da die Königin ihn in den Adelsstand erhob, wodurch er sich von nun an Lord Home of the Hirsel nennen konnte. Als er 1995 im Alter von 92 Jahren verstarb, endete mit ihm auch der Titel Lord Home.

Heute ist das riesige Anwesen als Landschaftspark für Besucher geöffnet. Das beeindruckende Herrenhaus ist jedoch ausschließlich von außen zu besichtigen.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Crooks Avenue
Coldstream
TD12 4LP

+44 1890 882834

N 55°39'36.29"
55.660080

W 2°16'21.11"
-2.272531

ganzjährig,
Mo.-Sa. 09.00-16.00 Uhr

18 1 pfund
01 parkplatz 03 besucherzentrum 04 toiletten 09 shop 10 restaurant
 
   

Wer ist online  

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Borders  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de