crailing kirk sErbaut: ca. 1775
Konfession: Church of Scotland

Das kleine Dorf Crailing liegt etwa 5,4 km nordöstlich von Jedburgh an der A698, auf der Route des St Cuthbert's Way. Vor langer Zeit war die Gegend am Ufer des River Teviot als das Tal der zwei Kirchen bekannt, da es neben der Crailing Kirk ebenso ein Gotteshaus der Free Church gab. Dieses an der Hauptstraße gelegene Gebäude, in dem sich derzeitig die Stadthalle, die Lothian Hall, befindet, wurde oft von Besuchern als die eigentliche Dorfkirche betrachtet.

In der Tat steht die Crailing Kirk etwas abseits des Dorfes in einer eher ländlichen Umgebung, wo man sie ca. 1775 auf dem Platz einer früheren Gemeindekirche erbaute. Ob aus diesem älteren Bauwerk die Glocke übernommen wurde, ist uns nicht bekannt, wohl aber, dass diese 1702 gefertigt wurde. Nachdem man sich für einen Bau an dieser Stelle entschieden hatte, beschloß der Ältestenrat der Kirchengemeinde die Kostenübernahme eines Bootes. Damit brachte man fortan die Gemeindemitglieder aus Nisbet, welches auf der anderen Uferseite des River Teviot liegt, zum Gottesdienst. Auf den üblichen Fährpreis von 1 Penny verzichtete man sonntags.

Im frühen 19. Jh. erweiterte man die Kirche um ein Seitenschiff und diverse zusätzliche Anbauten folgten 1892. Im Jahre 1907 fand eine Restaurierung durch den berühmten Architekten der High Kirk, Peter McGregor Chalmers, statt. Die geschwungene Apsis ist auf ganzer Linie besonders eindrucksvoll.

Derzeit ist ein Umbau des Gebäudes geplant, um insbesondere den Zugang für Personen mit körperlichen Handicaps zu verbessern sowie die Elektrik auf den neusten Stand zu bringen.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der B6400
Crailing
TD8 6TL

+44 1835 830318

 www

N 55°31'04.48"
55.517911

W 2°30'19.90"
-2.505528

ganzjährig,
nach tel. Anmeldung

Eintritt frei!

   
   
© Schottlandfieber.de