jedburgh old trinity church sErbaut: ca. 1875
Konfession: Church of Scotland

Nur einen Steinwurf entfernt von der berühmten Klosterruine steht die Jedburgh Old & Trinity Church. Hier las man erstmalig am 11. April 1875 im derzeitigen Kirchengebäude eine Messe. Zeitlich gesehen ist dies allerdings ewig weit weg von den Anfängen des Christentums in Jedburgh.

Es gibt unbestätigte Berichte von christlichen Gottesdiensten in „Gedwaerde", einer der alten Namen der Stadt, die schon auf das Jahr 700 n.Chr. zurückgehen. Obwohl historische Beweise kaum vorhanden sind, wird sogar der Anspruch erhoben, Gedwearde sei die älteste Kirchengemeinde in Schottland. Fest steht hingegen, dass Ecgred, der Bishop of Lindisfarne, ganz sicher ab ca. 850 n. Chr. Einfluss in der Region hatte.

Einige 100 Jahre später, im 12. Jh., gründete King David die Jedburgh Abbey, um damit die Gemeinde der Augustinermönche zu unterstützen. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Abbey fürchterlich unter den britischen Invasionen gelitten und lag 1559, zur Zeit der Schließung, fast in Trümmern. Damals gab es vielleicht noch 8 Kanoniker, die in den verbliebenen Mönchsunterkünften ihr Leben fristeten. Allerdings wollte auch die neue reformierte Kirche weiterhin im Kloster Gottesdienste abhalten.

Dies geschah dann auch von 1560 bis 1875 und während der folgenden drei Jahrhunderte wurde das Kirchengebäude oftmals instand gesetzt bzw. verändert. Im späten 19. Jh. wurde es für die zahlenmäßig kleine Kirchengemeinde schwierig, die Unterhaltskosten aufzubringen.

Als lokaler Landbesitzer stellte der 9. Marquess of Lothian Geld für einen neuen Kirchenbau an derselben Stelle zur Verfügung. Dieser Neubau sollte der Abteikirche entsprechen sowie Platz für 1200 Personen bieten. Der Architekt war Thomas Henry Wyatt aus London und dies ist das einzige Beispiel eines Kirchenbaus in Schottland aus seiner Feder.

Der hier verwendete Architekturstil Early English Style wird ebenso als „sehr schöner Basilika-Stil" bezeichnet, was sich dem Betrachter schnell erklärt. Die benötigten Quadersteine stammen aus den, etwa 19 km in Richtung Melrose entfernten, Eildon Hills. Die Kosten für den beeindruckenden Bau beliefen sich auf 11.000 Pfund.

Unter dem Torbogen am Eingang ist folgende Inschrift zu lesen: „Diese Kirche wurde von Schomberg Henry, 9. Marquess of Lothian, gebaut und am 11. April 1875 für den Messdienst eröffnet." Des Weiteren wird mit einem der Buntglasfenster unterhalb der Galerie im nördlichen Querschiff an den ersten Pfarrer, Rev. George Ritchie, erinnert.

Während des 18. bzw. 19. Jh. erfolgten eine Reihe von Abspaltungen von der Staatskirche und nur langsam über die Jahre hinweg verbanden sich die verschiedenen Kongregationen wieder zur Church of Scotland. Vor kurzem entstand auf demselben Weg die Jedburgh Old & Trinity Parish Church.

k90 2013 001

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

2 Oxnam Road
Jedburgh

+44 1835 863417

 www

N 55°28'29.67"
55.474908

W 2°33'13.44"
-2.553733

ganzjährig,
nach tel. Anmeldung

Eintritt frei!

   
   
© Schottlandfieber.de