st mungos leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

st mungos church west linton sErbaut: ca. 1851
Konfession: Scottish Episcopal

In dem verschlafenen Städtchen West Linton, am Ufer des Flusses Lyne Water, steht die 1851 erbaute St Mungo's Church. Zu ihrer Entstehung gibt es folgende Überlieferung: Am 25. Juli 1851 berichtet John Ord Mackenzie of Dolphinton: „Letzten Sonntag hatten wir keinen Pfarrer in unserer Kapelle, weshalb eine große Anzahl der Gemeinde zu einem kleinen Zimmer ging, das Mr. Forbes als Schulraum für die Wochentage hergerichtet hat und als Räumlichkeit für den Messdienst an Sonntagen dient."

Das heutige Gebäude wurde kurz danach errichtet und sein ungewöhnlicher Grundriss in Ausrichtung von Norden nach Süden mit dem bescheidenen Altarraum im Nordosten spiegelt die Tatsache wider, dass dieser Platz für die nächste Generation beidem dienen sollte: Schuldienst und Kirche, wenngleich an den Wochentagen der Altar abgedeckt wurde.

Der auf einem steilen Hügelgelände erstellte Kirchenbau wurde 1857 vom Bishop of Glasgow geweiht, der ebenfalls die Einweihungsmesse hielt. Während der 1870er Jahre errichtete man dann unweit des Gebäudes ein separates Schulhaus. Zur selben Zeit baute man ebenso das Gotteshaus um, wobei sowohl der Altarraum vergrößert als auch der derzeitige Glockenturm sowie der Vorbau angefügt wurden. Im 19. Jh. ersetzte man die Bänke durch Stühle. Die Schule schloss 1909 mit der Eröffnung der West Linton Grundschule, die damals schon sehr fortschrittlich ausgerüstet war.

k86 2013 001

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Chapel Brae
West Linton
EH46 7EP

+44 1968 672862

 www

N 55°45'07.87"
55.752186

W 3°21'31.55"
-3.358764

ganzjährig,
nach tel. Anmeldung

Eintritt frei!

   
   

Wer ist online  

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Borders  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de