Vorgänger: Konstantin III

Nachfolger: Malcolm II

kenneth iiigeboren: -

gestorben: 1005

Regierungszeit: 997-1005

aus dem Hause: Alpin

Kurzbeschreibung: Er war der letzte schottische König, der nach dem traditionellen Tanistry-System gewählt wurde.

Kenneth III war der Sohn von King Dubh, Enkel von Malcolm I, vierter Cousin seines Vorgängers Konstantin III und erster Cousin seines Nachfolgers Malcolm II.

Kenneth war der letzte schottische König, der nach dem traditionellen Tanistry-System gewählt wurde. Um sicherzugehen, dass der Herrschaftsanspruch über Schottland auch nach seinem Tode der eigenen Linie der Alpin-Dynastie zustünde, ernannte Kenneth seinen Sohn Giric zum schottischen Thronfolger.

Im März 1005 wurden Kenneth und Giric in der Schlacht bei Monzievaird (Tayside) getötet, der nach dem Thron griff. Malcolm ordnete die Ermordung der übrigen Söhne Kenneth's an, um Konkurrenten aus dessen Linie aus dem Weg zu schaffen und die Thronfolge seines Enkels Duncan I zu sichern.

Kenneth hatte jedoch eine Enkelin namens Gruoch (1007-1060), die eine Tochter seines Sohnes Bodhe war. Sie war in erste Ehe mit Gillacomgain, dem Mormaer von Moray verheiratet. Aus dieser Verbindung stammte ein Sohn, Lulach. Nach Gillacomgain's Tod ging Cruoch eine Ehe mit dem späteren King Macbeth ein. Als Macbeth starb, gelangte also wieder ein Spross aus der Linie von Kenneth III, Macbeth's Stiefsohn Lulach, auf den schottischen Königsthron.

   

Wer ist online  

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Borders  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de