castle jail museum sAuf einem Hügel oberhalb von Jedburgh befindet sich das ehemalige Gefängnis, Castle Jail. Nachdem die Stadt im 19. Jh. Sitz des Gerichts für die Grenzregion war, errichteten die Stadtobersten 1823 das Stadtgefängnis an dieser Stelle. Allerdings hatte der Bau diese Funktion nicht lange inne, denn bereits im Jahre 1886 wurde der letzte Verurteilte hier untergebracht. Das heutige Museum zeigt die Geschichte der Stadt und vermittelt auch einen Eindruck von dem nicht gerade angenehmen Leben der Gefängnisinsassen im 19. Jh.

Trotzdem galt diese Haftanstalt im 19. Jh. als Modell fortschrittlichen Strafvollzugs. Die Inhaftierten lebten in kleinen Zellen, die mittels Feuerstellen beheizbar waren. Mit Sonnenaufgang begann der Tagesablauf, welcher bei Sonnenuntergang endete. Somit bekamen die Gefangenen fast mehr Schlaf, als die schwer arbeitenden Bauern der Umgebung. Für weibliche Insassen bestand keine Arbeitspflicht. Müttern war es darüber hinaus gestattet, ihre Kinder bis zu einem bestimmten Alter mit ins Gefängnis zu bringen, wo sie sich um diese kümmern konnten. Das Castle Jail, das man somit als wahre Neuerung im Strafvollzug bezeichnen könnte, war das letzte existierende dieser Art in Schottland.

Heute bietet das Museum eine gute Möglichkeit, Kindern einen tollen Tag zu bereiten. Wo sonst könnten die Kleinen in zeitgenössischen Häftlingsklamotten durch die Zellen flitzen und so auf spielerische Art einen Blick in die Geschichte des schottischen Strafvollzuges werfen?

m01 2012 001

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Castlegate
Jedburgh
TD8 6QD

+44 1835 864750

N 55°28'29.55"
55.474874

W 2°33'30.90"
-2.558582

März-Okt.
Mo.-Sa. 10.00-16.30 Uhr
So. 13.00-16.00 Uhr

Eintritt frei!

01 parkplatz 09 shop      
 
   
© Schottlandfieber.de