gunsgreen house leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

gunsgreen house sDas Gunsgreen House ist ein wunderschönes, georgianisches Gebäude aus dem 18. Jh., das alleinstehend an der südlichen Seite des Hafens von Eyemouth emporragt. Entworfen wurde es von den berühmten Architekten James und John Adam.

Die Mittel für die aufwendige Sanierung, bei der sich die ausführenden Firmen an das ursprüngliche Erscheinungsbild hielten, kamen dank der Unterstützung der EU sowie der Scottish Borders zusammen. Im Erdgeschoss berichtet eine Ausstellung über die Schmuggler von Eyemouth.

Ferner ist in diesem Gebäude die Hafenverwaltung untergebracht, in welcher ankommende Schiffe ihre Liegepacht bezahlen können.

Die ersten Besitzer des Hauses im Jahr 1750, David und John Nisbet, waren Händler, die Gunsgreen House speziell für ihre Zwecke errichten ließen. Als Händler benötigten sie in erster Linie ausgesprochen große Keller, um so ihre Güter zu lagern. Etwas verwunderlich erscheint allerdings die Tatsache, dass diese Keller sich bis zur nahen See erstrecken und auch von hier über einen Zugang verfügten. Die Verwunderung legt sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die beiden Nisbets zu den führenden Schmugglern der Gegend gehörten. Sein Rivale Alexander Robertson zettelte einen Prozess gegen John an, der ihn in den Ruin trieb. Dies führte zum Verkauf des Gebäudes an seinen Widersacher Robertson.

Im Anschluss an Alexander's Tod bewohnte dessen Schwester Margaret Gunsgreen, die es ihrem Sohn überließ, als sie nach Edinburgh verzog. Später nutzten unterschiedlichste Mieter das Anwesen und sogar ein B&B war für geraume Zeit in ihm untergebracht.

Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts rief man den Gunsgreen House Trust ins Leben, der dafür sorgte, dass Gunsgreen House seine Pforten für zahlende Besucher öffnete.

m05-2012-2-001 m05-2012-2-002 m05-2012-2-003 m05-2012-2-004

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Gunsgreen Quay
Eyemouth
TD14 5SD

+44 1890 752062

 www

N 55°52'20.00"
55.872222

W 2°05'09.13"
-2.085869

April-Okt.
Do.-Mo. 11.00-17.00 Uhr


19 2 pfund
01 parkplatz 13 rollstuhl geeignet      
 
   

Wer ist online  

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Borders  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de