heritage hub hawick leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

heritage hub hawick sIn dieser ehemaligen Spinnerei sind heute das Scottish Borders Archive, die Touristeninformation, ein Kino, ein Theater, ein Café sowie diverse weitere Räumlichkeiten untergebracht. Das alles würde sie aber noch nicht besuchenswert machen. In ihrer Art ist die Tower Mill einzigartig in Großbritannien, da sie eine wasserradbetriebene Spinnerei war, die man auf einer Brücke errichtete. Diese in Zentraleuropa übliche Bauweise an großen Flusssystemen ermöglichte so die Nutzung der Gezeitenbewegung der Flüsse.

Eine weitere Besonderheit ist das größte Wasserrad einer Textilfabrik Südschottlands, das die vielen Jahre der „Nichtnutzung" überstanden hat. Anfang des 20. Jh. diente das Rad der Erzeugung von Strom für die wirtschaftlich aufblühende Gemeinde Hawick.

Wie lohnenswert gerade dieser Platz auf der Brücke als Standort für eine Fabrik war, hatten Architekten schon vor langer Zeit erkannt. Aus diesem Grund ließen William Elliot & Son ein früheres Bauwerk zugunsten des aktuellen Gebäudes abtragen. Bis 1950 sollte dieser Textilbetrieb im Besitz der Familie Elliot verbleiben.

Die Textilherstellung gilt als einer der entscheidenden Industriezweige in der Geschichte der Stadt Hawick. Dank des Zusammenflusses der Flüsse Teviot und Slitrig Water (auch bekannt als River Slitrig) bot sich die Lage für den Aufbau einer auf Wasserkraft basierenden Industrie geradezu an. Eben diese Industrie sollte Hawick zu einer der reichsten Marktgemeinden Schottlands aufsteigen lassen.

Als der Bau in den 1980er Jahren komplett geräumt wurde und somit leer stand, verschlechterte sich sein Zustand rasant, was sogar Forderungen aufkommen ließ, dieses „Schandmal" abzureißen. Soweit sollte es aber glücklicherweise nicht kommen. Es gelang der Townscape Heritage Initiative (THI, Initiative zur Erhaltung des Stadtbildes von Hawick) mit Hilfe des Heritage Lottery Fund (Lotteriefonds, aus dem Projekte finanziert werden, die Geschichtliches bewahren) die verfallende Tower Mill als „kritisches Projekt" definieren zu lassen. Die anschließende Sanierung wurde mittels Fonds-Geldern realisiert und ließ das Bauwerk in neuem Glanz erstrahlen.

m18 2012 001

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Tower Dykeside
Hawick
TD9 9EA

+44 1450 360699

 www

N 55°25'15.50"
55.420972

W 2°47'15.55"
-2.787653

ganzjährig,
Mo., Fr.+Sa. 10.00-16.45 Uhr
Di.+Do. 10.00-19.45 Uhr

Eintritt frei!

01 parkplatz 03 besucherzentrum 04 toiletten 05 behindertentoilette 13 rollstuhl geeignet
 
   
© Schottlandfieber.de