kilchattan leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Der Ort Kilchattan Bay ist eigentlich eine entlang der Bucht Kilchattan Bay gezogene Häuserfront aus viktorianischen Gebäuden und Villen, die alle auf die etwa 5 km vorgelagerte Insel Great Cumbrae blicken.

Früher gab es in dem nur etwa 4 km von der südlichen Spitze der Isle of Bute entfernten Örtchen noch einige Fischerhäuser, doch um 1840 ließ der Marquess of Bute hier die Kilchattan Ziegelei errichten, in der hier vorkommende Ton zu Dachziegeln und Backsteinen verarbeitet wurde. Diese neue Geschäftsidee ging jedoch nicht auf und bereits 1855 wurde die Ziegelei wieder geschlossen.

Im Jahre 1866 wurde die Ziegelei jedoch unter neuem Management wiedereröffnet. Diese nutzte die große Nachfrage nach Tonrohren, die die Regierung für die Kanalarbeiten brauchte. In ganz Schottland wurde die Bodenentwässerung oftmals mit Kanälen aus Tonrohren vorangetrieben. Durch diese clevere Geschäftserweiterung stiegt die Produktion bis ins späte 19. Jh. auf 1,25 Millionen Ziegel bzw. Tonrohre und 0,5 Millionen Backsteine pro Jahr, die von hier über den Pier am Kilchattan Bay exportiert wurden. Die hier produzierten Tonwaren sind in ganz Schottland bekannt.

Zu Beginn des 20. Jh. wurde es zunehmend schwieriger, den benötigten Lehm bzw. Ton abzubauen, um die Produktion aufrecht zu erhalten und auch die Konkurrenz wuchs bedrohlich. Aus diesen Gründen musste die Fabrik im Jahre 1915 geschlossen werden. Heute sind nur noch spärliche Überreste der einst so wichtigen Fabrik zu sehen.

Ein weiter Industriezweig seit dem 19. Jh. war bzw. ist der Tourismus. Bedingt durch die ständig wachsenden Besucherzahlen in Rothesay legten nun auch die Personendampfer hier am Kilchattan Bay an. Sie kamen von Largs auf dem Festland oder von Millport auf der Isle of Great Cumbrae und so entstanden hier schnell zahlreiche Hotels, wie z.B. das St Blane's Hotel am südlichen Ende des Ortes. Der Wohlstand der Anwohner zeigte sich fortan in immer größeren und schöneren Villen.

Zwar wurde der Personenschiffsverkehr im Jahre 1955 eingestellt, doch Kilchattan Bay bewahrte sich seinen Charme als gemütlicher Urlaubsort, der gerne von Seglern, die von der Küste Ayrshires oder von Millport kommen, besucht wird. Auch das St Blane's Hotel gibt es noch. Es ist berühmt für seine gute Küche und die exklusiven Zimmer.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°45'03.11"
55.750864

W 5°01'27.99"
-5.024443

   

Wer ist online  

Aktuell sind 246 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Bute  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de