whithorn leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Das Dorf von Whithorn liegt im Herzen der südlichen Landzunge The Machars, der breiten Halbinsel, die südwärts ins irische Meer ragt. Das Dorf ist als die Wiege des Christentums in Schottland berühmt, und erhebt den Anspruch Schottlands älteste Ansiedlungen zu sein.

Diese Geschichte des Ortes reicht mindestens bis 140 n. Chr. zurück. Der Novantae Stamm, der das Gebiet in dieser Zeit besetzte, hatte enge Handelsverbindungen mit den Römern, eigentlich einem Außenposten des Reiches nördlich des Hadrian Wall.

Im Jahr 398 gründete Bischof Ninian hier den Ausgangspunkt zur Missionierung des Landes nachdem er in Rom studiert hatte. Später wurde dies als Candida Casa oder White House bezeichnet, da das Gebäude aus Stein hergestellt wurde.

Nach seinem Tod wurde aus dem "Land der Barbaren", das schon die Römer fürchteten, ein Zentrum für Wallfahrer. Der Totenschrein ist bis heute an Ort und Stelle geblieben, nachdem Northumbrianer, Wikinger und Skoten hier gelebt und ihn in Ehren gehalten haben. 1581 wurden die Pilgerfahrten durch einen Beschluss des schottischen Parlaments untersagt.

Heutige Besucher erreichen das Dorf über eine lange und breite Hauptstrasse, die einen sanften Abhang von Süden zum Norden hinuntersteigt. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Kirchturmspitze als Teil eines Stadthauses, sowie das Marktkreuz.

Nördlich dieses Stadthauses befindet sich eines der attraktivsten Gebäude des Dorfes. The Pend, ein weißgetünchter Bau mit einem halbkreisförmigen Bogen als Durchgang. Hinter diesem Durchgang kann man die bemerkenswerte Geschichte von Whithorn in Angriff nehmen.

Von hier führt eine kurze Gasse bis zur St Ninian's Church, die 1822 errichtet wurde. Der Weg zur Kirche führt vorbei an den Überresten eines großen rechteckigen Steingebäudes, das das offensichtlichste Bruchstück der Whithorn Abbey ist. Dieser Bereich ist frei zugänglich. Andere Teile der Abtei werden durch das Besucherzentrum und Museum erreicht.

Die ganze Landzunge zwischen der Wigtown Bay und der Luce Bay ist reich an historischen und prähistorischen Zeugnissen wie frühchristliche Kirchenreste und sehr viel ältere Steinkreise. Die ältesten Spuren menschlicher Siedlungen in dieser geschichtsträchtigen Region wurden an der Küste der Luce Bay gefunden und werden auf ca. 4000 v. Chr. datiert.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 54°44'02.14"
54.733928

W 4°24'53.77"
-4.414937

   

Wer ist online  

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Dumfries  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de