dirty dicks leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

dirty dicks sDieses Pub in der Rose Street ist eines unserer liebsten geworden. Nicht nur die schwer zu beschreibende Inneneinrichtung ist absolut grandios, sondern in erster Linie das hervorragende Essen sowie die schmackhaften Ales – probiert mal den Haggis oder Chicken Kiev - ein Traum!

Bis in die 50er Jahre wusste man wenig über den Namensgeber Dirty Dick, (dreckiger Dick), was sich erfreulicherweise änderte, da man sich bemühte, mehr zur Namensfindung zu erfahren. Man fand heraus, dass Dirty Dick Mitte des 19. Jh. ein Dunghändler war– er reinigte die Straßen Edinburghs von dem, was die unzähligen Pferde fallen ließen und verkaufte es als Dünger an die Bauern.

Rasch wurde er in der gesamten Stadt als Dirty Dick bekannt, denn er räumte regelmäßig hinter einer Kutsche her, deren Pferd fleißig „äppelte". Hier, wo heute das nach ihm benannte Pub steht, ruhte er sich des Öfteren aus. Man bat ihn auf manches Pint hinein, weil man an den Geschichten interessiert war, die er aus anderen Stadtteilen berichtete – somit könnte er fast als frühes „Lokal-Radio" bezeichnet werden.

Die wahrhaftige Lebensgeschichte von Dick ist indes zutiefst betrüblich. Er wuchs beim Onkel auf, weil seine Mutter das Baby nicht wollte und dorthin abschob – sie sorgte im Gegensatz dazu jedoch für ausreichend Geld, das Dick eines Tages erhalten sollte. Der Onkel enthielt es ihm vor, sodass Dick starb, bevor er davon erfuhr - mittellos und verarmt.

Das im Jahre 1859 eröffneten Pub erinnerte sich an den geselligen, herzensguten Mann, der jeden Tag die neuesten Nachrichten berichtete, und benannte es nach ihm. So kam Dick zwar niemals zu Geld, zumindest jedoch zu posthumem Ruhm.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Diashow

159 Rose Street
Edinburgh
EH2 4LS

+44 131 225 4610

N 55°57'05.13"
55.951425

W 3°12'17.81"
-3.204946

ganzjährig

Mo.-Do. 11.00-00.00 Uhr
Fr.-Sa. 11.00-01.00 Uhr
So. 12.30-23.00 Uhr

 dirty dicks
   
© Schottlandfieber.de