coade stone pillars leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

coade stone pillars sErbaut: im 19. Jh.

Einst zierten diese Säulen, die im späten 19. Jh. hergestellt wurden, den Garten des Argyle House. Als man das Haus 1989 vergrößerte, um es darauffolgend als Altenheim zu betreiben, mussten sie fortgeschafft werden. Auf welchem Wege die Pfeiler, die dort fast 90 Jahre standen, anschließend nach Portobello kamen, gilt als Mysterium.

Man lagerte die Säulen in einem Lager der Gemeinde ein, allerdings wollte die Portobello History Society sie vom Beginn der Einlagerung an wieder an einer geeigneten Stelle aufgestellt wissen. Die Stadtverwaltung und der Verein, der sich mit der Geschichte Portobellos befasste, begannen Spenden zu sammeln, um diese Gartenanlage anzulegen, die mit stolzen 60.000 Pfund zu Buche schlug.

Heute stehen sie in dem als „Ruhepol" angelegten Garten und können in aller Muße bewundert werden. Wer genau hinsieht, entdeckt vielleicht auch die vier „modernen" Löwen, die man im Rahmen der Restaurierung in die Säule einsetzte.

Die Säulen bestehen aus Coade-Stein, einem künstlichen, zweifachgebrannten Werkstoff, der nach seiner Erfinderin Eleanor Coade benannt ist. Sie selber nannte die von ihr entwickelte Substanz „Lithodipyra", was sich aus dem Altgriechischen ableitet und „zweifachgebrannt" bedeutet. Das Material zeichnet sich durch außergewöhnliche Witterungsbeständigkeit aus und wurde von seiner Entwicklung 1770 bis hinein in die 1840er Jahre genutzt, als man es durch „Portland Zement" ersetzte. Besonders geeignet war Coade-Stein aufgrund seiner Eigenschaften (Stabilität, Bearbeitbarkeit, Wetterresistenz) für Pfeiler und Statuen, die im Freien stehen sollten.

Die beiden kürzeren Säulen haben dasselbe Dekor, wie die Kamine im Dalmeny House, dem Sitz des Earl of Rosebury nahe South Queensferry. Der „Schottische Löwe", die „Tudor Rose mit Krone" sowie die „Fleur-de-Lys", die Lilie, stammen aus dem Wappen der Familien Rosebury und Primrose. Woher das Design der großen Säule stammt, ist unbekannt.

s49-2012-2-001 s49-2012-2-002 s49-2012-2-003 s49-2012-2-004 s49-2012-2-005

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

70 Promenade
Edinburgh
EH15 2DX

N 55°57'07.67"
55.952131

W 3°06'14.03"
-3.103896

ganzjährig

Eintritt frei!

13 rollstuhl geeignet        
 
   
© Schottlandfieber.de