heart of midlothian leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

heart of midlothian sDas herzförmige Muster aus Pflastersteinen markiert den Eingang zur Tolbooth, die hier 400 Jahre lang stand, bis man sie 1817 abriss. Die Tolbooth diente nicht ausschließlich als Zahlungsstelle für Zollgebühren und Steuern, sondern war gleichzeitig Ratskammer, Gerichtshof, Gefängnis und Hinrichtungsort.

Sir Walter Scott benannte einen seiner Romane nach diesem Steinbild. Traditionsbewusste Bürger Edinburghs spucken beim Passieren auf das Steinherz. Eine der Erklärungen hierfür: Wer einst dieses Gerichtsgebäude betrat und es anschließend wieder verlassen konnte, spuckte als Zeichen, dass er noch mal Glück gehabt habe, genau hier auf den Boden.

s17 2003 001

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

High Street
Edinburgh
EH1 1

N 55°56'58.64"
55.949622

W 3°11'29.74"
-3.191595

ganzjährig

Eintritt frei!

13 rollstuhl geeignet        
 
   
© Schottlandfieber.de