tarbert leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Tarbert (gälisch: An Tairbeart) ist die Hauptstadt von Harris und beherbergt auch den Hafen in dem man von Uig, Skye, ankommt. Wer sich schon Schottlandkarten angeschaut hat wird feststellen, dass es den Namen Tarbert in Schottland sehr oft gibt.

Diese Tatsache erklärt sich von selber, wenn man die Herkunft des Wortes kennt. Tarbert kommt aus dem Nordischen und bedeutet frei übersetzt „Zug-Boot". Die Wikinger benannten die Plätze so, an denen sie ihre Langboote über Land zogen, um lange Segelfahrten zu vermeiden. Schaut man sich Harris jetzt an, erkennt man, dass hier die engste Landstelle zwischen dem Loch a Siar und dem Loch Tarbert ist. So hat man hier die Boote über Land transportiert, um den langen Umweg zu vermeiden. Schließlich ist die See hier ziemlich rau und so vermied man eine Havarie.

Tarbert an sich ist eine sehr junge Stadt. Erst um 1770 wurde hier ein Fischerdorf gegründet, das erst Mitte des 19. Jh. durch einen Pier für den regelmäßigen Fährverkehr wirklich anfing, zu wachsen – schließlich wurde man ja jetzt einmal die Woche durch die Postfähre angelaufen. Ende des 19. Jh. war Tarbert die Hauptsiedlung auf Harris zu dieser Zeit wurde hier auch die Weberei Harris Tweed gegründet.

Weiteren Aufschwung erfuhr die Gegend zum Beginn des 20. Jh., als sie zum Zentrum des schottischen Walfangs wurde – ein Aufschwung, der allerdings bereits nach 6 Jahren stagnierte und nach weiteren zehn Jahren 1930 endgültig vorbei war. Der Walfang wurde eingestellt.

Aber das Postboot gab Harris nicht auf – im Gegenteil, es lief den Hafen nun immer häufiger an und 1964 richtete MacBrayne den ersten regelmäßigen Fährverkehr für Autos ein. Von diesem Moment an waren Harris und Lewis für Touristen zugänglich gemacht.

Der Ort an sich bietet außer dem Hafen, zahlreichen Geschäften, Hotels und B&Bs nicht viel.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Pier Road
Tarbert
HS3 3DJ

+44 1859 502011

N 57°53'51.78"
57.897716

W 6°47'54.31"
-6.798418

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Harris  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de