john o groats leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

John o' Groats wurde 1496 von dem Holländer Jan de Groot gegründet. Dieser bekam das umliegende Land von King Jacob IV zur Verfügung gestellt, um hier eine Fährverbindung nach Orkney zu betreiben – es handelte sich um eine frühe Form des Franchisings, denn de Groot arbeitete auf eigene Rechnung im Auftrag des Königs.

Damals mag der Ort für Reisende etwas Besonderes gewesen sein – heute ist er nur für die von Interesse, die zu Fuß auf die Orkneys wollen, denn die anderen werden bestimmt eher ins 10 km entfernte Gills Bay fahren, um von hier die Autofähre zu nehmen.

Auch wenn man beim ersten Anblick des Ortes sagen mag „Wie, das ist es?", so hat der Ort doch das eine oder andere, was ihn zumindest ein wenig besuchenswert macht.

Zum einen ist es der nördlichste Ort auf dem schottischen Festland, er ist mit 1.398 km der am weitesten von Land's End entfernte Ort und er hat eine Start/Ziellinie für den End-to-Enders-Run. Das sind diejenigen, die einmal quer durch Großbritannien reisen, von John o´ Groats nach Land's End.

Interessant ist auch das Hotel, das an dieser Linie liegt, das John o' Groats House Hotel. Ursprünglich war dieses das Wohn- und Firmenhaus von Jan de Groot und es ranken sich diverse Geschichte darum, warum es in dieser Form errichtet wurde – es ist ein Oktagon, ein Achteck. Die einen sagen, er wollte so seinen Gästen an dem ebenfalls achteckigen Tisch immer das Gefühl geben am Kopf der Tafel zu sitzen, andere meinen, er wollte so den Streit um sein Erbe als Familienoberhaupt unter seinen 8 Söhnen schlichten – es gab übrigens auch 8 Eingänge, was die letzte Version fast wahrscheinlicher klingen lässt.

Wer den Ort besucht, sollte es nicht versäumen, dem Last House einen Besuch abzustatten – es beherbergt einen Souvenirladen, in dem man alles findet, was man nie gesucht hat!

Wer einen Campingplatz sucht, um am Folgetag nach Orkney überzusetzen, der kann hier bleiben, oder besser nach Dunnet Head im Westen von John o' Groats ausweichen – der kann eindeutig mehr!

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

County Road
John o' Groats
KW1 4YR

+44 1955 611373

N 58°38'36.06"
58.643349

W 3°04'08.42"
-3.069005

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Highlands-Nord  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de