dummnadrochit leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Zu Drumnadrochit gibt es erst mal nur eines zu sagen und zwar „Hier wohnt Nessie"! Über viele Jahrhunderte muss hier im See alles in Ordnung gewesen sein, denn von der ersten Nennung des Ortes im 8. Jh. (hier wurde der Ort in einer Geschichte über St Columba erwähnt) bis zu 4.8.1933 hielt Nessie es nicht für nötig, den Kopf auch nur ein Mal aus dem Wasser zu heben!

Was das hier lebende Drachen- oder Dinosaurier- ähnliche Tierchen dazu bewegte, sich an diesem Tag George Spice zu zeigen wird wohl sein Geheimnis bleiben. So war es eben jener Tourist aus London, der den Ort zu dem machte, was er heute ist – eine riesige Ausstellung (teilweise sogar wissenschaftlich sehr interessant gemacht!) über das, was hier im See leben soll.

Der Name des Ortes stammt aus dem Gälischen Druim na Droichaid, was so viel wie „Erhöhung an der Brücke" bedeuten könnte, da hier schon sehr früh eine Brücke über den River Enrick stand.

Viel mehr gibt es zu Drumnadrochit aus unserer Sicht schon nicht zu sagen, außer vielleicht, dass man hier auf seinem Weg zum oder vom Urquhart Castle ruhig für einem kurzen Moment verweilen sollte, um sich der Spekulation über das „Sein oder Nichtsein" eines Wesens welcher Art auch immer hinzugeben.

Hierbei hilft ein Besuch in der – wie bereits geschrieben – wirklich gut gemachten Ausstellung. Spätestens dann, wenn man aus ihr heraus in den Nessie-Shop geleitet wird, weiß man zumindest eines: Hier wird ungeheuerlich Geschäft gemacht!

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

The Car Park
Drumnadrochit
IV63 6TX

+44 1845 2255121

N 57°20'07.51"
57.335420

W 4°28'07.51"
-4.480150

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Highlands-Süd  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de