great bernera leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Die Insel Great Bernera (gälisch: Bearnaraigh Mór) liegt in der Meeresbucht Loch Roag westlich von Lewis und ist über eine Brücke zu erreichen.

Die Brücke ist das Ergebnis der engagierten „Politiker" der Insel, die in den 50er Jahren des 20. Jh. mit einem „Volksbegehren" von etwa 400 Bewohnern darauf bestanden, dass die 150 m große Lücke zwischen Great Bernera und Lewis geschlossen würde, und drohten, notfalls mit Dynamit die Klippen zu einem Damm zu formen.

Die Behörden reagierten und so wurde die heutige Brücke gebaut und am 22. Juli 1953 eröffnet. Etwa 4.000 Menschen gingen an diesem Tag über die Brücke hinüber nach Great Bernera und die ansässige Zeitung schrieb: „Ab heute hörte Bernera auf eine Insel zu sein und wurde zu einem Teil von Lewis.....Vielleicht sollten man jedoch besser sagen, Lewis hörte auf eine Insel zu sein und wurde ein Teil von Great Bernera....."

Great Bernera trägt den Zusatz Great auch mit Recht, wenn man sie mit den vielen anderen kleinen Inseln in der Meeresbucht Loch Roag vergleicht. Sie ist mit Abstand die größte Insel in der Bucht und misst immerhin fast 9,5 km von Norden nach Süden und fast 5 km von West nach Ost. Somit kann sich einer ihrer Bewohner, der Graf Robin de la Mireless – oder auch Prince of Coronata - dem Great Bernera und einige umliegende Inselchen gehören auch mit Recht als Großgrundbesitzer bezeichnen.

Das Zentrum der Insel, sowohl geografisch als auch in jeder anderen Hinsicht ist der Ort Brealete (gälisch: Breacleit). Hier befinden sich die Schule und die Kirche, ein Arzt und ein Shop mit Post und Tankstelle. Im örtlichen Gemeindezentrum befinden sich außerdem ein Café und ein Fischermuseum.

Bei unserem Besuch von Great Bernera waren wir eigentlich „nur" auf der Suche nach einer Tankstelle. Uns hat die Abgeschiedenheit dieser Insel wirklich beeindruckt, und nachdem wir über die Brücke gefahren und ein paar Meilen der Hauptstraße gefolgt waren, hatten wir gedacht, an das Ende der Welt zu kommen anstatt in einen Ort.

Was uns jedoch noch mehr beeindruckt hat, war die Tatsache, dass wir an dem Shop mit Tankstelle (und die sah wirklich aus, als müsse man das Benzin noch selber zapfen) von dem Besitzer mit den neusten Nachrichten aus Deutschland versorgt wurden. Dank Internet sind die Bewohner des Ortes trotz aller Abgeschiedenheit immer auf dem neusten Stand und recht interessiert an Besuchern.

Ich werde wohl nie den wirren Blick vergessen, mit dem Marcus nach dem Bezahlen aus dem Shop kam. Er meinte der Besitzer hätte ihn gefragt, ob Krefeld, wo ein Unwetter heruntergekommen wäre, sehr weit weg wäre von Mülheim (er wusste von unserem Nummernschild her, dass wir von dort sind) ...Tja, was Inselbewohner doch so alles wissen können....

Sehenswert auf der Insel ist neben der einsamen Landschaft eigentlich nur der Norden der Insel mit seinen schönen Sandstränden und der atemberaubenden Küstenlandschaft. Hier befindet sich aus das Dorf Bostadh aus der Eisenzeit, von dem 5 Gebäude ausgegraben worden sind. Des Weiteren wurde ein Haus nachgebaut, um zu veranschaulichen, wie die Menschen hier etwa 500 v. Chr. gelebt haben.

Wie bereits erwähnt, gibt es in Brealete ein Fischereimuseum, da die meisten Bewohner vom Fischfang leben. Zentrum der Fischereiflotte ist der im Osten gelegene Ort Kirkibost, in dem seit 1972 einen Hafen existiert. Die Fischer haben sich hier auf Hummer spezialisiert, denn der wächst in dem ruhigen Wasser des Loch Roag zu einer beträchtlichen Größe heran. Besonders sehenswert ist dieser Hafen jedoch nicht....

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 58°13'48.00"
58.230000

W 6°51'00.00"
-6.850000

   

Wer ist online  

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Lewis  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de