husinish leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Das Dorf Husinish (gälisch: Hùisinis) liegt am Ende der Singletrack-Road B887 an der Südwestküste von Lewis. Ehrlich gesagt, ist die Bezeichnung Dorf für die hier stehenden 4 Häuser schon etwas vermessen, doch der nördlich des Dorfes liegende traumhafte Strand belohnt die Reisenden, die sich hier hin „verirren". Der Name kommt aus dem Altnordischen und bedeutet in etwa „Haus auf der Landzunge".

Fast nur ein Steinwurf vom Ufer entfernt liegt die Insel Scarp, die für den Rocket Postal Service bekannte ist. Im Jahre 1934 fand hier auf der Insel eine wahre „Lachnummer" statt: Der deutsche Raketenspezialist Gerhard Zucker plante, Scarp via Postrakete mit Husinish zu verbinden. Gesagt getan, sogar ein Brief, der durch den König unterschrieben war, kam mit an Bord. Aber die Rakete durchkreuzte die Pläne, indem sie beim Start explodierte. Der Postbote von Harris sammelte die teilweise zerfetzte Post ein, versah sie mit dem Vermerk „Bei Explosion auf Scarp, Harris, beschädigt" und transportierte die Überbleibsel so, wie man es gewohnt war – auf dem Landweg. Zwar war ein späterer Versuch erfolgreich, aber man ließ den Gedanken dann doch fallen...warum nur?

Bleibt also nur dem Besucher von Husinish zu raten, genießt die Landschaft auf dem Weg hierher, oder am Strand und denkt über eine Flaschenpost nach....

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 57°59'42.92"
57.995255

W 7°05'46.99"
-7.096387

   

Wer ist online  

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Lewis  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de