dervaig leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Der Ort Dervaig liegt am Ende des Loch a' Chumhainn im Norden von Mull. Tobermory ist gerade mal 10 km entfernt - allerdings 10 lange Kilometer, denn die B8073 windet sich eng, einspurig und teilweise mit sehr engen Kurven durch die wunderschöne Landschaft.

Wer sich die Gegend genauer ansieht, entdeckt im Osten des Dorfes eine leichte Erhebung - hier wurde mit der Errichtung einer Kirche im 13. Jh. der Grundstein für die heutige Ortschaft gelegt.

Wann die erste Siedlung hier war, ist jedoch ungewiss, denn Funde im Umland zeigen, dass dies möglicherweise bereits zur Zeit der Wikinger der Fall war.

Diese "planlose" Verteilung von Häusern (Siedlung genannt) ist inzwischen Vergangenheit - Dervaig heute ist eine kleine Stadt, die 1799 gemäß den Plänen von Alexander MacLean, dem Laird of Coll, errichtet wurde. Allerdings ist "Stadt" schon ein etwas gewagtes Wort für das, was damals hier entstand. Es war eher ein Dorf, dessen 26 Häuser entlang der Straße errichtet wurden.

Erst das späte 19. Jh. brachte das, was ein kleines Städtchen ausmacht, zwei Gasthäuser, einen Bäcker, einen Shop und - wichtig zu dieser Zeit - einen Schmied. Und genau betrachtet hat sich Dervaig seit der Gründung somit nur erstaunlich wenig geändert.

Am heutigen Postamt kann man eine Tafel entdecken, welcher zu entnehmen ist, dass es sich bei diesem Gebäude 1898 um den Reading Room handelte (Leseraum, ggf. ein Raum, in dem die Tagespresse einsehbar war *Annahme des Autors*). Später war hier für fast 100 Jahre die Gemeindehalle, die dann durch eine größere ersetzt wurde - diese steht heute oberhalb Dervaigs an der Straße nach Tobermory.

Heute hat Dervaig neben der Gemeindehalle, dem Postamt und seinen beiden Shops noch ein Inn (das "Bellachroy"), das 1608 erstmals die Türen öffnete.

Die bereits erwähnte ursprüngliche Kirche gibt es schon lange nicht mehr - sie wurde durch eine an der Brücke über den Fluss liegende Kirche ersetzt, an deren Platz heute die 1904-1905 errichtete Kilmore Church steht. Diese ist durch ihren weißen, raketenartigen Turm einzigartig und leicht von allen anderen Kirchen in Schottlands zu unterscheiden. Sie gilt als eine der attraktivsten Kirchen Schottland und ist somit auf jeden Fall einen kurzen Besuch wert.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 56°35'22.92"
56.589699

W 6°11'01.68"
-6.183801

   

Wer ist online  

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Mull  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de