Orkneys-Karte  

orkney 164

   

 

copinsay

Copinsay (Kolbeinsey), ist eine kleine heute unbewohnte Insel, die etwa 5,5 km vor Deerness, der östlichen Halbinsel von East Mainland liegt.

Copinsay und die zugehörigen kleinen Holme (Inselchen), wie Corn Holm, Black Holm und Ward Holm, sind Teil eines Naturschutzgebiets (RSPB Reserve), das 1972 von der RSPB erworben wurde. Die Holme liegen auf der Westseite und sind bei Niedrigwasser von Copinsay aus zu Fuß erreichbar.

Der Horse of Copinsay ist ein steiler Felsen im Meer vor der Nordostseite der Insel. Der 28 m hohe Felsen besitzt ein Blasloch am nördlichen Ende, das bei rauem Wetter, wenn der Sprühnebel sichtbar wird, auffällig ist. Wegen der starken Dünung ist das „Pferd" schwer zu erreichen.

Bis 1958, als die letzten Anwohner nach Mainland zogen, war die Insel bewohnt. Heute sind noch ein Schulgebäude, zwei Bauernhöfe und Stallungen sowie eine Straße sichtbar. Die Insel muss schon in der Frühgeschichte bewohnt gewesen sein, da man eine alte Begräbnisstätte gefunden hat.

Heute werden noch einige Felder auf Veranlassung der RSPB bestellt, um dem Wachtelkönig Lebensraum zu bieten. Auf der Insel existiert eine größere Kolonie von Kegelrobben von etwa 2.000 Tieren, die dort ihre Jungen regelmäßig im November zur Welt bringen.

Die keilförmige schottische Insel hat ein langes 70 m hohes Kliff auf der Ostseite, das bevorzugter Brutplatz der Seevögel ist. Auf der Insel und den Holmen brüten Dreizehenmöwen, Lummen, Eissturmvögel, Papageientauchern, Tordalken, Gryllteisten (Vogelart aus der Familie der Alkenvögel). Es gibt den seltenen Wachtelkönig im Gras unterhalb der Klippen. Auch Krähenscharben, Felsentauben, Raben, Eiderenten und Küstenseeschwalben brüten hier. In der Vergangenheit gab es auch Wanderfalken. Copinsay wird besonders im Frühsommer besucht, wenn die Vögel nisten und die Pflanzen blühen. Auf dem „Pferd" gibt es Kolonien von Möwen, Tölpeln, und Kormoranen. Insgesamt wird die Insel in der Brutsaison regelmäßig von etwa 70.000 Seevögeln genutzt.

Im Jahre 1915 wurde der heute automatisierte, 79 m über dem Wasserspiegel aufragende Leuchtturm (Architekten: David Alan Stevenson und Charles Alexander Stevenson) auf der Insel fertig, der nach dem Ersten Weltkrieg in Betrieb ging und die Beleuchtung auf der östlichen Seite der Orkney komplettierte.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 58°53'56.94"
58.899149

W 2°40'51.99"
-2.681108

   

Wer ist online  

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Orkneys  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de