armadale leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Die meisten Besucher von Skye kommen heute über die Skye Bridge oder mit der Glenelg Ferry. Eine weitere Möglichkeit, Skye zu erreichen, ist durch die „Hintertür". Die Fähre von Mallaig legt in Armadale an und bietet einen sensationellen ersten Anblick von der Halbinsel Sleat bis hin zu den Cuillin Hills.

Die touristische Entwicklung des Ortes in den letzten Jahren ist nicht zu übersehen. So bieten sich dem hier Ankommenden eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten. Man kann z.B. mit kleinen „High-Speed"-Booten einen Safari-Trip auf dem Meer machen, um die dort vorkommenden Wale und Delphine zu beobachten. In der Nähe des Anlegepiers befindet sich auch der Yachthafen von Skye.

Folgt man der Hauptstraße aus Armadale in Richtung Westen, so gelangt man durch den kleinen Ort Ardvasar bis zur Spitze der Landzunge Sleat, dem Point of Sleat. Hier befindet sich ein sehenswerter Leuchtturm und man hat einen herrlichen Ausblick auf die Inseln Rhum und Canna.

Entscheidet man sich auf der Hauptstraße in Armadale für die Straße Richtung Nordwest, so gelangt man schnell zum Clan Donald Visitor Centre. Es liegt inmitten der Armadale Castle Gardens und dokumentiert die Geschichte des Clan mit all seinen Höhen und Tiefen.

Denn so friedlich wie die Gegend heute auch ist – sie war nicht immer so. Im Jahre 1815 entschloss sich der damalige Lord, Alexander MacDonald, die Abgaben seiner Pächter zu erhöhen, um damit den Wiederaufbau des Armadale Castle zu finanzieren. Aber seine Pächter dachten gar nicht daran und verzogen in letzter Konsequenz in Massen von der Isle of Skye auf das schottische Festland um, um dort neu zu siedeln.

Knapp 2 km nördlich von Armadale liegt der kleine Ort Tarskavaig. Hier befindet sich die unabhängige Gälische Wirtschaftsschule, die 1970 gegründet wurde und von Jahr zu Jahr mehr an Bedeutung gewinnt. Die Idee zu dieser Schule kam von Sir Iain Noble, dem Besitzer des Isleornsay Anwesens, das den größten Teil der Halbinsel Sleat einnimmt. Die Schule hat sehr viel für den wirtschaftlichen Aufschwung der Region und den Erhalt der gälischen Sprache getan.

Der kleine Ort Armadale ist bei der Ankunft von Mallaig leicht zu überblicken. Sicherlich ist die Landschaft auch nicht so beeindruckend wie die nördlicheren Bereiche von Skye. Aber eine Erkundung der Region auf dem Weg nach Norden lohnt sich alle Mal, um den einzigartigen Charakter der Halbinsel zu erleben.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 57°03'52.87"
57.064686

W 5°54'02.48"
-5.900688

   

Wer ist online  

Aktuell sind 166 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Skye  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de