elgol leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Elgol ist in erster Linie für Berg-Begeisterte von Interesse, denn nur von hier hat man direkten Zugang zu den Cuillin Hills. Der südwestlich von Broadford gelegene Ort ist nur über eine Singletrack-Road – die B8083 – zu erreichen.

Auf dem Weg von Broadford kommt man an einer Kirche vorbei, die auf Grund ihres Friedhofes schon einen kurzen Stopp wert ist. Die Kirche heißt Cill Chriosd – Kirche Christus - stammt ca. aus dem Jahre 1500 und diente bis 1840 als Gemeindekirche – dann wurde sie durch eine neue Kirche in Broadford abgelöst und verfiel zur Ruine.

Wer sich die Umgebung der Kirche heute anschaut, wird kaum glauben können, dass es hier einige Zeit eine beachtliche Industrie gab. Hier wurde über viele Jahre der berühmte Skye Marmor abgebaut! Allerdings ging die fördernde Firma 1912 Konkurs. Heute befindet sich nur noch an der Ostseite des Loch Slapin ein Steinbruch und so wird der Blick auf der weiteren Fahrt entlang des Sees nicht mehr durch Maschinen getrübt.

Wenn man den Bla Bheinn – auch Blaven genannt – erreicht, ist man am Fuß der Black Cuillins. Dieser Berg ist einer der besten Aussichtspunkte in Schottland – aber Vorsicht, er sollte nur von gut ausgerüsteten Wanderern bestiegen werden, denn er ist zwar leichter, als viele andere der Cuillins, aber auf keinen Fall leicht!!

Fährt man nun weiter bergauf in Richtung der Halbinsel Strathaird, so wird man kurz vor dem höchsten Punkt der Straße eine unbefestigte Straße in Richtung Westen entdecken. Hier kommt man zu einem weiteren Ausgangspunkt für Touren in die Cuillins. Auch hier startet eine der Routen auf den Blaven – falsch gehofft, dieser Weg ist auch nicht leichter!

Von der Passstrasse geht es nun steil hinab nach Elgol – genießt den Anblick, vergesst aber nicht, dass schottische Straßen selten immer geradeaus gehen!! Wer einmal in Elgol war, wird dieses Panorama, das den Ort umgibt, wohl nie vergessen können.

Wer sich die Zeit nehmen möchte, dem empfehlen wir einen kleinen Boots-Trip, bei dem man gar nicht mehr weiß, wo man zuerst hinschauen soll – zu den alles überragenden Bergen, oder ob man sich besser der Küstenlinie widmet....entscheidet selber, wir können es nicht.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 57°08'44.43"
57.145674

W 6°06'12.00"
-6.103334

   

Wer ist online  

Aktuell sind 72 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Skye  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de