scarbaDie Isle of Scarba ist eine unbewohnte Insel der Inneren Hebriden. Sie liegt nördlich der Isle of Jura und ist von dieser durch den Gulf of Corryvreckan getrennt.

Die öde Insel erstreckt sich maximal etwa 5 km in nordsüdlicher und etwa 4 km in ostwestlicher Richtung. Der Cruach Scarba ist mit einer Höhe von 449 m die höchste Erhebung der Insel.

Es gibt Annahmen, dass die Inseln Scarba, Jura und Islay einst Teil einer großen Halbinsel waren und während der Eiszeiten von Großbritannien abgetrennt wurden.

Die Vegetation von Scarba ist durch Gras und Heide bestimmt. Auf der Insel leben Rotwild sowie wilde Ziegen und Otter. Ferner grasen dort Schafe und Rinder.

Ehemalige Siedlungen lagen im Wesentlichen an der Ostküste der Insel. Kilmory Lodge, das der Eigentümer der Insel zeitweise bewohnt und ein Anleger in der Bucht Bagh Gleann a' Mhaoil sind die einzigen ständigen Bauwerke.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 56°10'35.00"
56.176389

W 5°42'25.00"
-5.706944

   

Wer ist online  

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de