seil leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Die Isle of Seil (gälisch Saoil) ist eine Insel der Inneren Hebriden. Sie gehört aber auch zu den Slate Islands (Schieferinseln).

Die Insel, die etwa 11 km südlich der Stadt Oban liegt, hat eine Fläche von 13,29 km². Im Jahre 2001 lebten 560 Einwohner auf Seil.

Die Clachanbrücke (auch Atlantik Bridge), die vom Ingenieur und Architekten Robert Mylne geplant wurde, verbindet seit ihrer Eröffnung im Jahre 1792 das schottische Festland mit der Insel. Der Hauptort der Insel ist Ellenabeich. Von dort gibt es eine Fährverbindung zur Isle of Easdale. Vom Ort Cuan auf Seil fährt eine weitere Fähre zur Isle of Luing, die sich südlich von Seil befindet.

In Ellenabeich wurde im Jahre 2000 das Ellenabeich Heritage Centre eröffnet, das sich mit dem Leben im 19. Jh., dem Schieferabbau sowie der örtlichen Flora, Fauna und Geologie beschäftigt.

Seit Januar 2011 erhält die Isle of Seil keine Förderungen als subventionsberechtigte Insel von den schottischen Behörden mehr, da die Clachanbrücke das Gebiet mit dem schottischen Festland verbindet. Seitdem muss die Insel auf wichtige Subventionen für Fährnutzung, Müllabfuhr und Versorgung verzichten.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 56°17'57.00"
56.299167

W 5°37'08.00"
-5.618889

   

Wer ist online  

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de