lanark leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Hoch über dem River Clyde, genau vor dessen Zusammenfluss mit Mouse Water, liegt Lanark. Die strategisch gute Lage dieses Dorfes erkannten bereits die Römer, die hier auf dem heute als Castle Hill bekanntem Platz eine Befestigungsanlage erbauten. Von hier konnten sie das gesamte Clyde Tal überblicken.

Weitere Befestigungen folgten und David I, der 1140 hier im Lanark Castle lebte, verlieh der Stadt den Titel „Royal Burgh". Auch andere Könige hielten hier Hof – Kenneth II, William the Lion und Alexander III.

In einer unscheinbaren Gasse, gegenüber der St Nicholas' Church, kann man ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Stadt entdecken. Hier ist eine Plakette auf einer Steinstufe angebracht, die mit folgender Inschrift versehen ist: „Hier stand das Haus von William Wallace, dem Mann, der in Lanark 1297 erstmals sein Schwert zog, um sein Heimatland zu befreien." Viele werden seine Geschichte durch den Film „Braveheart" kennen und somit vielleicht auch das schottische Nationalbewusstsein ein wenig verstehen können.

Als Wallace im Juli 1297 seine Frau und sein Kind hier besuchte, war er bereits ein Geächteter. Sein Besuch blieb nicht unbemerkt – der englisch Sheriff, Sir William Heselrig, schickte die englischen Truppen vom Lanark Castle, um Wallace zu verhaften. Dieser konnte nach einem heftigen Kampf entkommen. Seine Frau fiel jedoch in die Hände von Sir William Heselrig, der sie ermordete, weil sie nicht bereit war, ihren Mann an ihn auszuliefern.

Dieser Mord sollte Heselrig nicht gut bekommen. Wallace und seine Männer überfielen noch in derselben Nacht das Castle und nahmen es ein. Wallace tötete Heselrig in dessen Bett und befahl anschließend die Hinrichtung der gesamten englischen Truppe. All dies war der Auslöser der Revolution, die ihren Höhepunkt in der Schlacht an der Stirling Bridge hatte. Wallace vernichtet hier die englischen Truppen und erklärte deren Oberhoheit für beendet. Der Tod Heselrig's wurde Wallace neben anderem in seinem kurzen Prozess 1305 in London zur Last gelegt. Hier wurde er wegen Landesverrats verurteilt und hingerichtet.

Heselrig's hölzerne Konstruktion des Lanark Castle wurde nie weiterentwickelt und im späten 18. Jh. wurde der Platz in ein Bowling Green umgewandelt. Diese Wiese kann man noch heute nahezu unverändert hier vorfinden. Wenn da mal eine Kugel zu weit geht, möchte ich nicht der sein, der sie holen muss – der Platz fällt an drei Seiten steil in das Clyde Tal hinab!

In der neueren Zeit machte sich der Ort einen Namen als Marktplatz. Sein Viehmarkt wurde zu einem wichtigen Bestandteil der gesamten ländlichen Umgebung. Den größten Wandel erlebte Lanark wohl, als man anfing die Kraft des Wassers zu nutzen, das durch das Clyde Tal schoss. Nur eine Meile von Lanark entstanden schnell mehrere wasserbetriebene Baumwollfabriken.

Für fast 200 Jahre ermöglichte die geschäftige Stadt so dem Umland einen gewissen Wohlstand, bis die Webereien 1968 geschlossen wurden. Bis in das Jahr 1974 dachte man noch daran, sämtliche Fabrikbereiche zu zerstören, aber stattdessen rekonstruierte man die Anlagen und 2001 wurden sie durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Horsemarket
Ladyarce Road
Lanark
ML11 7LQ

+44 1555 661661

N 55°40'17.88"
55.671634

W 3°46'16.89"
-3.771358

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de