largs leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Largs liegt am Ufer vom Firth of Clyde und hat seinen Namen durch den höheren Bereich an dem es liegt – Learg ist schottisch-gälisch und bedeutet „Berghang".

Largs verdankt seine Größe der Tatsache, dass es ein vornehmer Altersruhesitz war, was auf seiner Lage zum Wasser und dem ausgeglichen Wetter beruhte. Aber im Gegensatz zu anderen Orten, die zuerst von der Bahn aus Glasgow angefahren wurden, nannte man Largs nicht das „Schlafzimmer der Pendler" – die stiegen in der Regel schon vorher aus.

Largs war immer stark mit der See verbunden. Heute äußert sich dies durch die Segelschiffe, den Yachthafen und den Fährhafen, der die Gegend mit der Außenwelt verbindet. Von Juni bis August legt hier auch der letzte hochseetüchtige Schaufelrad-Dampfer der Welt an, die Waverley, um Ausflügler auf Touren über den Firth of Clyde mitzunehmen. Bis vor einigen Jahren legte hier auch die Fähre zur Isle of Bute ab – bis sie auf Grund der besseren Bahnverbindung mit Glasgow durch Wemyss Bay ersetzt wurde.

Wenn Ihr an den Stränden von Largs spazieren geht solltet Ihr noch eines wissen – hier passierte vor über 700 Jahren etwas, wodurch das Schottland, das wir heute kennen erst entstehen konnte!

Bis Ende des 13. Jh. waren ein Großteil der schottischen Küste und die westlichen Inseln unter der Herrschaft der Norweger und ihres Anführers König Hakon. Als Alexander III versuchte, an dieser Herrschaft zu kratzen, hatte dies zur Folge, dass Hakon immer mehr Wikingerschiffe anlanden ließ. Diese ließ er sogar über Land zum Firth befördern. Nach vielen kleinen Reibereien gelang es der schottischen Armee mehrere Langboote in ihren Besitz zu bringen, aber bereits am nächsten Tag gelang es Hakon, diese zurück zu erobern. Als er jedoch von einer starken heranrückenden Truppe hörte, zog er sich zurück und verbrannte, was er nicht mitnehmen konnte.

Was nun folgte, ging zwar als die „Schlacht von Largs" in die Geschichte ein, waren aber eigentlich nicht mehr, als ein paar kleinere Scharmützel. Hakon, den Schotten zahlenmäßig noch immer überlegen, erkannte jedoch, wie demoralisiert seine eigene Flotte war. So sah er keine andere Wahl, als die von ihm beanspruchten Gebiete aufzugeben. Er trat die Heimreise an, erreichte aber seine Heimat nie. Er starb noch auf dem Heimweg im Earl's Palace, Kirkwall auf Orkney.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Railway Station
Main Street
Largs
KA30 8AN

+44 1475 689962

N 55°47'36.48"
55.793466

W 4°52'04.20"
-4.867834

März-Oktober

   

Wer ist online  

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de