Beiträge

Dreva Craig Fort

Details

Erbaut: im 1. Jh. v. Chr.

An dem bekannten Hügel östlich von Broughton befinden sich eine Reihe von gut erhaltenen Überresten aus der Eisenzeit. Das stark befestigte Dreva Craig Fort aus der Mitte des 1. Jh. v. Chr. war um den Hügel herum gebaut.

Es war umgeben von einem großen Wall aus Steinen und Erde, der zur Befestigung diente, einem Eingang auf der Ostseite und war auf der Nordseite verstärkt. Auf der Südseite waren die Befestigungen aus der Eisenzeit in Form von Rundtürmen integriert.

An der südlichen Seite des Fort befindet sich eine Böschung. Hier stand früher zur Verteidigung ein schützendes Bollwerk, welches aus Hunderten von Steinquadern (Stones) bestand.

Ein weiterer keilförmiger Felsblock steht einsam an der nordwestlichen Seite des Dreva Craig Hill Fort. Er ist ca. 1 m breit, 1,10 m dick und 1,60 m lang. Der obere Teil ist leider sehr rissig und außerdem leicht schräg geneigt. Sein ursprünglicher Verwendungszweck ist unbekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass er zuletzt als Reibstock für das Vieh verwendet wurde.

Der gravierende Wandel zwischen der Eisenzeit, landwirtschaftlicher Erschließung und der heutigen Zeit spiegelt sich sehr gut an der östlichen Seite des Fort vom Tal bis zum Hügel in den einzelnen Landstrichen wieder.

Hill Fort

Hillfort ist die Bezeichnung für umwallte Areale, die auf Hügeln liegen. Hillforts sind in etwa runde, zumeist aber unregelmäßig der Geomorphologie der Landschaft angepasste Wall- und Grabenanlagen. Halbrunde, an Geländestufen oder bzw. auf Vorgebirgen platzierte Anlagen werden Coastal Hillforts genannt. Die Anlagen kommen auf den Britischen Inseln und in Irland vor.

Hillforts sind eine spätbronze- und eisenzeitliche Erscheinung und von den viel älteren Henges oder den steingefassten Duns (Ringfort) zu trennen.(Quelle Wikipedia)

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Diashow

Detail

an der A7016
Broughton
ML12 6

N 55°36'14.41"
55.604002

W 3°23'18.64"
-3.388510

ganzjährig

Eintritt frei!

14-Festes-Schuhwerk
   

Wer ist online  

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

   

Jetzt bei Amazon  

Cover2

eBook 6,99 Euro

Amazon Button

   
© Schottlandfieber.de