comet stone leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

comet stone sErbaut: ca. 3000 v. Chr.

Der Comet Stone liegt dem Ring of Brodgar am nächsten. Er ist mit etwa 2,5 m Höhe ein relativ kleiner, schlanker Stein. Was das Objekt interessant macht, ist die Art und Weise, wie es aufgestellt wurde. Der Stein steht nämlich in der Mitte einer fast kreisrunden Plattform von etwa 5,0 m Durchmesser, die sorgfältig aus dem anstehenden Gestein herauspräpariert wurde.

In der Plattform fand man zwei weitere Setzlöcher, die allerdings so klein sind, dass sie eher als Pfostenlöcher für Holzbalken interpretiert werden, so wie die kleinen, heute nicht mehr sichtbaren Pfostenlöcher zwischen dem Eingang und der zentralen Steinsetzung bei den Stones of Stenness.

Seine tatsächliche Funktion ist unbekannt. Die von A. Thom beschriebenen Zusammenhänge mit dem Ring of Brodgar als steinzeitliches Mondobservatorium werden von Vertretern der archäologischen Forschung immer noch bestritten.

comet stone

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der B9055
Tenston
KW16

N 59°00'03.14"
59.000873

W 3°13'36.50"
-3.226806

ganzjährig

Eintritt frei!

14 festes schuhwerk        
 
   
© Schottlandfieber.de