sprouston church sErbaut: ca. 1781
Konfession: Church of Scotland

Sprouston hat seit dem 17. Jh. eine eigene Kirche - wann man die erste erbaute, ist jedoch nicht bekannt. Das heute hier befindliche Gotteshaus wurde 1781 errichtet, allerdings ziert den Glockenstuhl die Jahreszahl 1703, was den Rückschluss zulässt, dass er bereits in der Vorgängerkirche Verwendung gefunden hatte. Glaubt man alten Erzählungen, so handelt es sich bei dem heutigen Gebäude um den detailgetreuen Nachbau einer Kirche, die im 12. Jh. unweit von hier stand.

Auch das Innere der Kirche wartet mit einigen Überraschungen auf. So verbaute man im Altarraum ein Piscina aus dem 12. Jh. und im selben Bereich befindet sich auch ein ausgesprochen schönes Buntglasfenster, welches Douglas Strachan entwarf. Das Fenster zeigt „Luzifers Sturz". Ein weiteres dieser Fenster im südlichen Teil des Baues stellt eine Szene aus dem „Gleichnis vom Sämann" dar.

Wer sich das Gebäude von außen genau angeschaut hat, wird im Inneren stutzen, denn es scheint ein Fenster zu „fehlen" - sah man draußen noch vier Fenster, so sind es innen nur noch drei! Die Erklärung ist jedoch ganz einfach und hat nichts mit einem Spuk zu tun - als man 1822 eine neue Galerie einbaute, entschloss man sich kurzerhand, dieses Fenster von innen zuzumauern!

Es gibt aber auch ein Detail mit einem amüsanten Hintergrund - je eine Bohnenstaude sowohl links als auch rechts vom goldenen Kreuz im Kanzelbereich. Was haben Bohnen in einem Gotteshaus verloren? Ganz einfach - ihnen verdankt die Kirche diesen Bereich! Es war 1911, als der damalige Pfarrer und Hobbygärtner Denholm Fraser zwei der von ihm gezüchteten Bohnenstauden zu einem Wettbewerb der Daily Mail einsandte. Er rechnete sich bei den über 38.000 Teilnehmern keinerlei Chancen aus, belegte aber prompt die Plätze eins und drei, was einem Siegpreis von 1.050 Pfund entsprach. Das gewonnene Geld investierte er umgehend in den Bau des Altarraumes.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der B6350
Sprouston
TD5

+44 1573 226254

 www

N 55°36'38.58"
55.610717

W 2°23'18.46"
-2.388460

ganzjährig,
nach tel. Anmeldung

Eintritt frei!

01 parkplatz        
 
   
© Schottlandfieber.de