• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

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schuberth 700 s

c3 proDer neue im Windkanal optimierte Spoiler macht aus dem C3 Pro einen echten Sporthelm, der auch in Hochgeschwindigkeitsbereichen über 160 km/h mit ausgezeichneten aerodynamischen Eigenschaften glänzt.

Mit einer weiter verbesserten Aeroakustik von 82 dB(A) bei 100 km/h gehört der C3 Pro zu den leisesten Helmen weltweit.

Selbstverständlich verfügt auch der neue C3 Pro über zwei integrierte Antennen für höhere Reichweiten und besseren FM-Radio-Empfang – vorbereitet für die vollintegrierte Kommunikationseinheit SRC-System™. Die Innenausstattung aus sorgfältig ausgesuchten Materialien wie COOLMAX®, Interpower® und Thermocool® setzen dabei in Puncto Komfort neue Maßstäbe.

c3 2
Gewicht

nur 1.570 Gramm (+/-50g) bei Größe M zur Schonung der Nackenmuskulatur

Norm
ECE-R 22.05
Diese Prüfnorm gewährleistet die Einhaltung von definierten Sicherheitsstandards hinsichtlich Stoßdämpfung, Durchdringungsfestigkeit, Seitensteifigkeit, Rückhaltesystem sowie Sichtfeld.

Die Zulassung garantiert Ihnen die Zulassung für die Länder der EU und alle Länder, die die ECE Norm anerkennen.

 

Der Helm im Detail

detail 1Außenschale

Die Helm-Außenschale des C3 Pro wird in zwei Helmschalengrößen angeboten und verbindet eine aerodynamisch optimale Form mit konsequentem Schutz. Sie wird im SCHUBERTH typischen Pressverfahren hergestellt und ermöglicht so hohe Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht.

  • Material der Schale: S.T.R.O.N.G.-Fibre
  • Helmschalentechnologie von SCHUBERTH, ermöglicht geringes Gewicht
  • Glasfaser wird bei hoher Temperatur unter hohem Druck und dem Zusatz von Spezialharz im Vakuum zu einer Helmschale mit außergewöhnlich hoher Festigkeit gepresst

detail 2

  
  

Innenschale

Die Helmschale aus Spezial- EPS-Schaum ist zur Optimierung der Stoßdämpfungseigenschaften mehrteilig aufgebaut.
 
Durch diese komplexe Segmentierung wird eine bessere Kraftaufnahme und –verteilung erreicht und ein Höchstmaß an Sicherheit geboten.

  

  • Aus weiterentwickeltem Spezial-EPS-Schaum
  • Optimierung der Stoßdämpfungseigenschaften durch Einsatz einer komplexen Mehrzonen-verschäumung

detail 3Interieur

Eine speziell nach dem innovativen Comfort-Fit-Concept entwickelte Innenausstattung des C3 Pro gewährleistet in allen Situationen einen komfortablen und sicheren Sitz des Helms.
 
Die Kombination aus sorgfältig ausgesuchten COOLMAX® und Thermocool®-Stoffen sowie der zusätzliche Einsatz von Interpower®-Beschichtungen machen die Innenausstattung darüber hinaus zu einem hocheffektiven System zum Feuchtigkeitsabtransport und Kühlung.
 
COOLMAX® -Innenausstattung, komplett herausnehmbar und waschbar (Handwäsche, 30°C)

  • Optimierte Sitzform
  • Skelettiert für effektive Belüftung
  • Sommer/Winter-anpassbar
  • Allergenfrei
  • Antibakteriell
  • Tauschbare Komfort-Wangenpolster und Kopfband-Polster

detail 4 

  
Verschluss

Präzise Abstimmung der Kinnriemenlänge durch beidseitige Variierbarkeit.
Micro-Lock-Ratschenschloss

 


detail 5Reflex-Pads

Die in jedem SCHUBERTH-Helm im Nackenbereich befindlichen silberfarbenen Reflexstoff-Applikationen sorgen für eine bessere Erkennbarkeit des Motorradfahrers ins besonders bei Fahrten in der Dämmerung oder bei Nacht.

  • Bessere Erkennbarkeit = Höhere Sicherheit
  • Steigerung der passiven Sicherheit
  • Frühzeitige Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer
Das Visier

detail 6 

 
Pinlock® Visier

Garantierte Beschlagfreiheit durch Doppelscheibenprinzip

"Stadtstellung" für maximale Belüftung bei langsamen Fahrten

 

detail 7  

Visiermechanik

  • EasyChange-Visiermechanik ermöglicht extrem schnellen und einfachen Visierwechsel
  • Werkzeugfreier Visierwechsel

 

detail 8

Integriertes Sonnenvisier

Es dient zur schnellen, individuellen Anpassung an die Lichtverhältnisse und ist in der Helmschale integriert sowie schwenkbar.

 
 

Technische Details

technik 1Hochleistungs-Aerodynamik

Der C3 Pro ist speziell für die Touren- und Sporttourenfahrer-Sitzhaltung entwickelt und liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten (> 160 km/h) ruhig im Luftstrom. Die spezielle Formgebung der Helmschale mit integriertem Spoiler sowie einer aerodynamisch optimierten Helmabschlusskante sorgen für einen spürbar verbesserten Anpressdruck. Auch bei höheren Geschwindigkeiten entwickelt der C3 Pro praktisch keinen Auftrieb. Darüber hinaus verfügt der C3 Pro über einen verringerten Luftwiderstand und eine optimierte Richtungsstabilität. Bei unverkleideten Motorrädern wird zudem das Buffeting deutlich minimiert.
  

  • technik 2Perfektionierte Aerodynamik für höhere Geschwindigkeiten
  • Auftrieb = 0!
  • Richtungsstabil
  • Pendelneutral
  • Kein Buffeting
  • In die Helmschale integrierter Spoiler

 

Akustik

Aeroakustik des C3 Pro

technik 3Ein leiser Helm bedeutet aktive Sicherheit für den Motorrad-Fahrer: hierdurch wird ein konzentriertes Fahren – insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten – ermöglicht.

Viele Stunden im Schuberth Akustik-Windkanal haben den C3 Pro leise gemacht.

Das umfangreiche Akustik-Paket mit optimierter Helmschale, Windabweiser und ergonomisch abgestimmter Formgebung des Nackenpolsters machen den C3 Pro mit 82 dBA zu einem der leisesten Helme überhaupt.
  
   

  • Leiser Helm durch Akustikpaket
  • Durch den Einbau des Windabweisers kann die Aeroakustik und somit das Geräuschniveau weiter verbessert werden!
  • Nur 82dB(A) bei 100km/h auf unverkleidetem Motorrad

Grundlagen

Lautstärke ist ein logarithmisch zu erklärendes Phänomen: Die menschliche Wahrnehmung empfindet bei einer Veränderung von 10 dB(A) eine Verdoppelung bzw. Halbierung der Lautstärke. Physikalisch findet eine Verdoppelung bzw. Halbierung schon alle 6 dB(A) statt. Die physikalische Be- oder Entlastung ist höher als die wahrgenommene.

Optimierung

Die Aeroakustik wird beeinflusst durch

  • Position des Helms im Luftstrom, abhängig von Fahrergröße, Sitzposition, Verkleidung des Motorrads
  • Passform des Helms: Unterschiede in der Anatomie des Kopf-, Hals- und Schulterbereichs

Tipps

  • Veränderte Einstellung der Windscheibe
  • Zusätzliche Abdichtung, z.B. durch Halstuch
Belüftung

Innovatives Belüftungssystem

technik 4Der C3 Pro ist mit einer Weiterentwicklung des bewährten C3 Belüftungssystems ausgestattet. Dank der Neukonstruktion der Belüftungselemente wird ein um bis zu 60% höherer Frischluftdurchsatz erzielt.

Die Kombination aus Mehrwegkanälen in der EPS-Schaumschale und der Kopf-Kinn-Mundbelüftung sorgen für eine wirkungsvolle Verteilung von Frischluft über den gesamten Kopfbereich.

Die über die Stirnbelüftung einströmende Frischluft wird über die Luftkanäle der Innenschale weit über den Hinterkopf zur Helmrückseite geführt. Der auf der Helmrückseite herrschende Unterdruck sorgt für einen permanenten Abzug der Innenraumluft durch die Luftauslässe und den im Nackenpolster eingesetzten Spezial-Netzstoff.

  • Kopfbelüftungseingang (mehrstufig regelbar)
  • Kinnbelüftung zur gezielten Verteilung der einströmenden Luft im Helm
  • Bis zu 9 Liter Frischluft bei 100 km/h

Wirkung

Das leistungsstarke Belüftungssystem des C3 Pro

  • Kinnbelüftung
  • Skelettierte Innenausstattung
  • Visierbelüftung
  • Regelbare Kopfbelüftung
  • Aktives 2-Wege-Entlüftungssystem
  • EPS-Schale mit Belüftungssegmenten

technik 5O2-Belüftung

  • Bei kalter Witterung wird oftmals bei geschlossener Belüftung durch Hauben, Schals und Tücher der Halsbereich abgedichtet.
  • Die Kohlendioxid-Konzentration im Helm ist ein wichtiges Sicherheitskriterium, um Ermüdungserscheinungen und Atemluftabmagerungen zu vermeiden.
  • Bei einer CO2-Konzentration bis zu 3,5 % sind keine gesundheitlich nachteiligen Effekte zu erwarten.
  • 0,5 % ist die maximale Arbeitsplatzkonzentration für CO2.
  • Auch bei einem durch Hauben, Schals und Tücher abgedichteten Halsbereich, gewährleistet dieser Helm ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 30 km/h, dass die CO2-Konzentration unter dem 0,5 % CO2 Grenzwert liegt.
  • Bei einem durch Hauben, Schals und Tücher abgedichteten Helm, sollte während Haltephasen (z.B. an Ampeln) oder langsamer Fahrt, aus Sicherheitsgründen das Visier geöffnet werden (Stadtstellung).
SRC-System™-Ready

technik 6

 

Der C3 Pro ist standardmäßig für die Ausrüstung mit dem SCHUBERTH SRC-System™ C3 Pro vorbereitet.

Um Ihnen einen optimalen Radioempfang zu gewährleisten, ist der C3 Pro bereits mit zwei integrierten Antennen zur Empfangsverstärkung sowie Bluetooth®-Verbindung ausgestattet.

 

 

  • Jederzeit das Optimum an Empfangsqualität
  • Bluetooth®-Antenne für kabellose Handy-, Navigations- und Interkomverbindungen zu anderen SRC-System™-Besitzern.
  • Im Helm integrierte FM und Bluetooth®-Antennen für optimalen Empfang
Sicherheit

Anti-Roll-Off-System - A.R.O.S.

sicherheitDas speziell von SCHUBERTH entwickelte und auch in jedem SCHUBERTH Motorradhelm als Sicherheitsfeature enthaltene Anti-Roll-Off-System (A.R.O.S.) bewirkt, dass bei geschlossenem und richtig eingestelltem Kinnriemen

  • der Helm sich nicht von hinten vom Kopf drehen kann
  • aufgrund des geringeren Neigungswinkels einem Kontakt zwischen der Kinnpartie des Helmes und dem Kinn bzw. Hals des Fahrers entgegenwirkt wird und
  • die unfallbedingten Folgen eines Brustkorbkontakts des Helmes reduziert werden

Ferner besitzt der Helm Reflexbereiche, die die Sichtbarkeit bei Dunkelheit erhöhen und somit zu Ihrer Sicherheit beitragen.

   

Wer ist online  

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Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

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