broadford leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Der zweitgrößte Ort auf Skye ist Broadford. Er liegt im Schatten der Red Cuillins und erstreckt sich entlang der südlichen Seite der Broadford Bay. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick auf die vorgelagerte Isle of Pabay und die Berge des Applecross im Hintergrund.

Die erste Ansiedlung – in Form eines Viehmarktes - geht zurück bis Ende des 17. Jh. Im Jahr 1812 wurde dann von Thomas Telford die Straße von Kyleakin bis Portree gebaut und führte somit auch durch diesen Ort. Durch den Straßenbau wuchs der Ort recht schnell und es gibt sogar Aufzeichnungen über eine im Jahre 1815 hier errichtete Distillery. Von ihr ist heute jedoch nichts mehr zu sehen.

Der heutige Ort ist Dreh- und Angelpunkt im Süden von Skye. Man erreicht ihn, nachdem man die Skye Bridge überquert hat und er dient für die Touristen als „Sammelstelle". Hier tanken die meisten Reisenden noch mal und kaufen für ihren Aufenthalt auf der Insel ein. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es reichlich in Form des großen Dunnollie Hotel oder einer Reihe von kleineren Hotels, B&B's oder der Jugendherberge.

Aber Broadford bietet mehr als nur das Versorgen der Touristen. Der Schmuck der Skye Jewellery, den man in einem großen Ausstellungsraum betrachten kann, ist ebenso sehenswert, wie das Skye Serpentarium, in dem Schlangen, Schildkröten, Warane usw. besichtigt werden können.

Des Weiteren realisieren viele Besucher - die durch Broadford gehen - nicht, dass der Ort einen Hafen hat. Sogar ohne die hier früher anlegenden Dampfer, die nach Portree fuhren, bietet sich ein ganz andres Bild von Broadford. Die Erforschung der kleinen bunten Häuser auf dem Weg zum Hafen, mit ihren Buchläden und sonstigen Dingen, ist sehr empfehlenswert!

Überall auf Skye kann man die Geschichte förmlich spüren. So ist es auch in Broadford. Im Jahre 1746 kam Bonnie Prince Charlie auf seiner Flucht nach Broadford und fand Hilfe bei Kapitän John MacKinnon. Als Dank dafür erhielt der Kapitän das geheime Rezept von seinem persönlichen Likör. Über ein Jahrhundert blieb das Rezept ein Geheimnis und diente nur dem privaten Genuss der MacKinnons. Erst im Jahre 1893 tauften sie das Getränk „Drambuie" und vertreiben es seit dem im Gasthaus in Broadford. Der Rest, so sagt man, ist Geschichte.......

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

The Car Park
Broadford
IV49 9AB

+44 1471 822361

N 57°14'28.68"
57.241299

W 5°54'31.14"
-5.908649

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Skye  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de