eilean musdileEilean Musdile, auch Mousedale, ist eine kleine, unbewohnte Insel an der Grenze der Unitary Authority Argyll and Bute. Es existieren zwei Anlegepunkte für Boote, sodass die Insel sowohl von Norden als auch aus südlicher Richtung angefahren werden kann.

1794 wurde ein Stehender Stein an der Südküste der Insel vermerkt. Der unbehauene Granitblock ragte von einer Grundfläche von 90 cm × 60 cm bis in eine Höhe von 2,75 m. Er ist heute nicht mehr vorhanden und wurde wahrscheinlich während des Leuchtturmbaus entfernt.

Die Insel befindet sich am Schnittpunkt zwischen den Meerengen Firth of Lorne im Süden und dem Sound of Mull im Norden und dem Meeresarm Loch Linnhe. Sie ist nur durch eine etwa hundert Meter breite Wasserstraße von der nordöstlich gelegenen Isle of Lismore getrennt, die bei Niedrigwasser fast trockenfällt. Der nächstgelegene Ort auf dem schottischen Festland ist die 7 km entfernte Südspitze der Halbinsel Movern in den Highlands. Die Küste Argyll & Bute in der Umgebung von Oban liegt in 8 km Entfernung.

Die Eilean Musdile weist eine längliche Form mit einer Länge von maximal 690 m und einer Breite von höchstens 140 m auf. Ihre Fläche beträgt rund 40.000 m2. Eine Querfurche schnürt beinahe den Nordteil der Insel ab, sodass bei Hochwasser nur ein schmaler Grat beide Teile verbindet. An dieser Stelle befindet sich ein Brücke, die den sicheren Übergang bei allen Wasserständen gewährt.

1833 wurde nach mehrjähriger Bauzeit das Lismore Lighthouse in Betrieb genommen. Obschon sein Name auf die Nachbarinsel Lismore hindeutet, steht dieser an der Südspitze der Eilean Musdile. Der 26 m hohe Turm wurde 1965 modernisiert und automatisiert und ist seit 1971 in die höchste schottische Denkmalkategorie A eingeordnet. Er strahlt alle zehn Sekunden ein weißes Signal ab. Die Baukosten des von Robert Stevenson geplanten Bauwerks betrugen damals 4.260 Pfund.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 56°27'25.00"
56.456944

W 5°36'15.00"
-5.604167

   

Wer ist online  

Aktuell sind 44 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de