shunaDie Isle of Shuna (Gälisch Siuna) ist eine der Slate Islands (Schieferinseln) im Firth of Lorn. Die kleine Insel besitzt eine Fläche von nur 451 ha. Die höchste Erhebung ist der Druim na Dubh Ghlaic mit 90 m.

Im Gegensatz zu den anderen Schieferinseln sind die Vorkommen auf Shuna nur sehr gering. Obwohl sie heute größtenteils bewaldet ist, wurde hier früher mal Landwirtschaft betrieben.

Das heute zu Ruine verfallene Shuna Castle wurde erst 1911 erbaut, aber bereits in den 1980er Jahren wegen zu hoher Kosten aufgegeben. Weitere Sehenswürdigkeiten sind mehrere Hügelgräber im Süden und Westen der kleinen Insel.

Im 19. Jh. betrug die Bevölkerung 69 Personen. Nach einer Volkszählung im Jahr 2001 war Shuna eine von vier schottischen Inseln, die von nur einer Person bewohnt wurde. Heute lebt hier ein Landwirt mit seiner Familie, die vier Ferienhäuser betreiben.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 56°12'44.00"
56.212222

W 5°36'42.00"
-5.611667

   

Wer ist online  

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de