biggar leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Biggar ist eine alte Siedlung an der Nordseite der südlichen Highlands. Als Marktstadt versorgt sie heute einen großen ländlichen Einzugsbereich und durch die A702, die den Ort in zwei Teile teilt, ist es hier sogar noch lebhafter geworden, was sich dadurch erklärt, dass die A702 eine der Hauptverbindungen zwischen Edinburgh, dem Südwesten Schottlands und dem Nordwesten Englands ist.

Möglicherweise ist Biggar eine prähistorische Siedlung, denn die A702 liegt genau auf einer alten Römerstraße, die einst das Clyde-Tal mit einem römischen Fort bei Musselburgh verband. Die Römer waren es wohl auch, die als erste eine Brücke über den Biggar Burn (Burn = Bach) bauten.

1164 wurde im Zentrum an der Stelle der ursprünglichen Holzkirche die Biggar Kirk aus Stein erbaut, die man 1564 durch die aktuelle Biggar Kirk ersetzte. Im 12. Jh wurde eine Motte (Turmhügelburg) errichtet – eine frühe Form des Castle, allerdings meist mit einem Holzhaus auf einem Hügel und einem Erdwall als Befestigung. Im nachfolgenden Jahrhundert überbrückte man den Bach, indem man möglicherweise sogar die Grundmauern der alten Römerbrücke nutzte.

In den nachfolgenden Jahrhunderten wuchs die Stadt stetig an, 1608 wurde eine Schule eingerichtet und 1715 kam eine Post dazu. Es folgten Mühlen und Brauerein, was für weiteres Wachstum sorgte. 1860 wurde die Stadt sogar an das Bahnnetz angeschlossen, was auf Grund ihrer Höhenlage (200 m über NN) zu dieser Zeit unüblich war. Allerdings wurde die Bahnlinie 1953 zuerst für Passagiere und, 1966, auch für Fracht geschlossen.

Anders sieht das mit der örtlichen Gasfabrik aus, die aus Kohle Gas für Beleuchtung, Kochen und Heizen erzeugte. Sie wurde 1836 eröffnet und produzierte bis in die 70er des 20. Jh., als Erdgas den Markt eroberte. Entgegen vieler anderer Brenngas-Fabriken wurde die in Biggar jedoch nicht demontiert, sondern in ein sehenswertes Museum umgebaut, das nur eines von vielen Museen in Biggar ist.

Im Mittelpunkt der hiesigen Museenwelt steht das Moat Park Heritage Center – ein Museum, in welchem man viel über das Leben und die Entwicklung der Umgebung erfahren kann. Sehenswert ist auch das Stadtmuseum Gladstone Court, welches in Form eines überdachten viktorianischen Straßenzuges erbaut wurde. Wer sich für historische Puppen und Marionetten interessiert, sollte das Puppen-Museum nicht verpassen.

Noch heute folgt die Stadt in ihrer Ausrichtung der ehemaligen Römerstraße und im Zentrum stößt man auf einen lang gestreckten, breiten Marktplatz, der von Westen nach Osten leicht ansteigt.

Mit seinen vielen kleinen Geschäften, Pubs und Unterkünften ist diese Stadt ein hervorragender Ausgangspunkt, wenn man das südliche Schottland erkunden möchte.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

155 High Street
Biggar
ML12 6DL

+44 1899 221066

N 55°37'29.54"
55.624873

W 3°31'17.34"
-3.521483

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Strathclyde  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de