catacol leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Der kleine Ort Catacol befindet sich an der nördlichen Öffnung des Glen Catacol. Der Name stammt aus dem nordischen und bedeutet Valley of the Cat (Tal der Katze). Neben dem Catacol Hotel hat das Dörfchen noch eine weitere Besonderheit zu bieten – die Twelve Apostles.

Diese „Reihenhaussiedlung" wurde um 1850 errichtet, um die Einheimischen aus dem Landesinneren der Insel an die Küste umzusiedeln, damit mehr Platz für Schafe und Wild zur Verfügung stand. Die Anwohner wehrten sich zwar heftig gegen diese Umsiedlung, doch es blieb ihnen nichts übrig und so wurden sie zwangsläufig zu Fischern. Da die ungeübten Fischer ihre Familien jedoch nicht ernähren konnten, zogen sie alsbald fort und die Twelve Apostles waren kurz nach der Errichtung schon wieder unbewohnt.

Heute ist Catacol eher dafür bekannt, dass hier drei der seltensten und gefährdetsten Baumarten der Welt noch existieren. Die verschiedenen Arten der Mehlbeere (auch als Vogelbeere der Eberesche kannt) wachsen im Naturreservat im Glen Catacol und bilden die größte weltweit bekannte Population dieser Bäume.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°41'39.10"
55.694195

W 5°19'34.09"
-5.326137

   

Wer ist online  

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Arran  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de