Isle of Benbecula-Karte  

benbecula 164

   

Isle of Lewis-Karte  

lewis 164

   

 

allg 01Die Isle of Benbecula (gälisch: Beinn na Faoghla) ist eine unscheinbare Insel, die mit einem Damm mit South Uist und einem weiteren mit North Uist verbunden ist.

Auf der gerade mal 82 km² großen Insel wohnen etwa 1.250 Menschen, die hauptsächlich von der Landwirtschaft im Westen der Insel leben. Der Osten der Insel ist größtenteils reine Moorlandschaft. Die höchste Erhebung ist der 124 m hohe Ruaval, die zweithöchste der 54 m hohe Stiaraval.

Wer den Hauptort Balivanich (gälisch: Baile a' Mhanaich) passiert, wird das Gefühl haben, in einer Kaserne gelandet zu sein. Hierbei liegt man nicht ganz falsch, denn der gesamte Ort wird durch die ansässige Garnison geprägt, die allerdings seit einiger Zeit abgebaut wird. Hier befindet sich auch der Flughafen der Insel, Benbecula Airport.

allg 02Für Camping-Touristen wie uns ist die Insel in zweierlei Hinsicht recht interessant. Hier hat man an der Hauptkreuzung einen wirklich sehr gut sortierten Supermarkt und an der Küstenstraße nach Westen befindet sich der einzige Campingplatz der südlichen Inseln.

   

Wer ist online  

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Benbecula  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de