dumfries leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

1186 gegründet war Dumfries als The Queen of the South einst bekannt und ist heute als die größte Stadt im Süden Schottlands auch die Hauptstadt und Namensgeberin der Region. In geographischer Hinsicht hat die Stadt ihren Ruf bewahrt, allein wenn man sich auf der Landkarte die Straßen betrachtet, die auf das wirtschaftliche Zentrum der Region zusteuern.

Die Stadt am River Nith dehnt sich zu beiden Seiten des breiten Flusses aus, über den eine alte, sechsbögige Brücke führt. Die Devorguilla's Bridge wurde 1432 erbaut und nach der Mutter von King John Balliol benannt. Mehrfach um- bzw. wiederaufgebaut ist sie heute eine von Schottlands ältesten funktionstüchtigen Brücken.

Die Geschichte der Stadt geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Dumfries war ein Zentrum des Widerstandes gegen die Engländer, sodass die blutigen Grenzkämpfe nicht viele Gebäude aus dieser Zeit haben überdauern lassen. Wie ein roter Faden durchzieht die Geschichte von Dumfries der fortwährende Kampf um ihren Besitz zwischen Engländern und Schotten.

Die Stadt an der Mündung des River Nith erlangte bereits im 12. Jh. den Rang einer königlichen Stadt (Royal Burgh), was ihr einige Rechte einbrachte. Im Jahr 1301 brachte Edward l die Stadt in englische Hand. Doch ganze fünf Jahre später gab Robert the Bruce in Dumfries das Signal für den Aufstand gegen die verhassten Engländer.

Vor dem Hochaltar der Greyfriars Church erschlug der spätere schottische Herrscher den Abgesandten des Königs namens John Comyn und Robert the Bruce wurde infolgedessen exkommuniziert. Trotzdem verlief der Aufstand erfolgreich und Dumfries wurde wieder schottisch. Umgekehrt siegten die Engländer in den Jahren 1448, 1536 und 1570 gegen die Schotten. Bonnie Prince Charlie versuchte 1745, noch einmal Einfluss in Dumfries zu gewinnen, scheiterte aber.

Aber nicht die gesamte blutige Geschichte von Dumfries entstand durch äußere („englische") Einflüsse. Beispielsweise wurden 1659 neun Frauen der Hexerei beschuldigt und zum Tode verurteilt. Noch zwei Jahrhunderte später 1868 wurden hier in Dumfries die letzten öffentlichen Hinrichtungen, in Form von Hängen, in Schottland durchgeführt.

Das Herz der lebhaften Stadt ist eine großangelegte Fußgängerzone über mehrere Straßenzüge der Innenstadt, die zum ausgiebigen Shopping einlädt. Man bemerkt deutlich den Wohlstand der Stadt, der von der umliegenden Landwirtschaft herrührt und der hier angesiedelten Industrie aus den Bereichen Kunststoff-, Textil- und Schuhproduktion. Bedingt durch die schlechte nationale Wirtschaftslage setzt die Gebietsmetropole jedoch verstärkt auf den Tourismus als Einnahmequelle.

Die Hauptattraktion der Stadt ist ihre Verknüpfung mit dem Leben von Robert Burns, dem schottischen Nationaldichter. Es gibt kaum ein Platz, an dem man nicht mit dem berühmtesten Barden Schottlands konfrontiert wird. Selbst zwei seiner Stammkneipen, The Globe Tavern und das Hole in the Wa haben Robert Burns in guter Erinnerung bewahrt.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

64 White Sands
Dumfries
DG1 2RS

+44 1387 253862

N 55°04'08.21"
55.068946

W 3°36.57.61"
-3.616004

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Dumfries  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de