new galloway leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

New Galloway liegt auf der Westseite des Tales des Water of Ken eine Meile nördlich von Loch Ken in der Nähe des Galloway Forest Park und ist der Hauptort der landschaftlich äußerst reizvollen Berge der Glenkens mit seinen bis zu 800 m hohen Erhebungen und zahlreichen Seen.

New Galloway entstand Anfang des 17. Jh. durch die Planung von Viscount Kenmure und hat sich bis heute nicht wesentlich verändert. Es besteht hauptsächlich aus der nordsüdlich verlaufenden High Street, die sich durch das Dorf zieht.

1630 erlangte New Galloway den Status einer Stadt und wurde so zum Marktzentrum für die Umgebung der Glenkens. Das war jedoch nicht im Sinne des nur 30 km südlich gelegenen Kirkcudbright, welches nun um seine Vorherrschaft im Handel fürchtete. Aber New Galloway wuchs wegen seiner zwar schönen aber ungünstigen Lage nur sehr langsam und blieb immer eine der kleinsten Städte in Schottland.

Die High Street von New Galloway ist eine attraktive Mischung aus grauen Steinhäusern und weißgetünchten Gebäuden. Das bemerkenswerteste Gebäude ist das Rathaus mit seinem attraktiven Turm aus dem Jahre 1875. Des Weiteren hat New Galloway zwei Kirchen. Die Kell's Parish Church liegt ein wenig nördlich im Dorf an der A762 und ist eine 1822 gebaute T-förmige Kirche. Am nördlichen Ende des Dorfes, gegenüber dem gut erhaltenen Kriegerdenkmal, befindet sich die St Margaret's Episcopal Church. Sie wurde 1904 gebaut und 1908 so ausgebaut, dass sie nun ein fast skandinavisches Aussehen hat.

New Galloway wurde wie ursprünglich geplant eine Hauptmarktstadt. Jedoch beruht das rege Treiben in den Gassen eher auf dem Tourismus als auf Industrie, was nicht zuletzt durch die günstige Lage des Ortes kommt. Hier treffen sich die Hauptverkehrsstraßen, die aus den Glenkens von Kirkcudbright und Castle Douglas heraufkommen mit den Straßen von Newton Stewart aus Richtung Westen, Dumfries aus Osten und Thornhill aus dem Nordosten.

Die attraktivste unter diesen Straßen ist die A712, die New Galloway und Newton Stewart verbindet. Sie ist als Queen's Way bekannt, und erinnert damit an das Silberjubiläum der Königin von 1977. Die Straße ist gut mit Picknick-Gebieten und angrenzenden Waldwegen versehen und ist ideal geeignet, einen ersten Eindruck vom Galloway Forest Park zu bekommen. Die Straße führt vorbei am Clatteringshaws Loch und den in der Nähe verlaufenden abenteuerlichen Spuren des Old Drovers' Track (Viehtreiber) eher bekannt als die Raiders' Road.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°04'32.80"
55.075778

W 4°08'25.16"
-4.140322

   

Wer ist online  

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Dumfries  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de