wanlockhead leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Mit 467 m über dem Meersspiegel ist Wanlockhead die höchstgelegene Ortschaft Schottlands mit Blick auf die Höhenzüge der Lowther Hills. Wanlockhead verdankt seine Existenz dem Gold und den anderen hier gefundenen Mineralen.

Diese Mineralablagerungen wurden wahrscheinlich zuerst von den Römern ausgenutzt, und seit Anfang des 13. Jh. wurden sie von Bergbauarbeitern bearbeitet, die sich hier jeden Sommer versammelten. Die erste permanente Ansiedlung wurde hier ca. 1680 errichtet, als der Duke of Buccleuch einen Schmelzbetrieb für Blei sowie Landhäuser für die Arbeiter baute, die nun das ganze Jahr hier arbeiten konnten.

Obwohl der Bleiabbau seit vielen Jahrhunderten der wirtschaftliche Grundpfeiler des Dorfes war, war es nicht das einzige Mineral, das hier gefunden wurde. Die Gegend, die auch als God's Treasure House (Gottes Schatzhaus) bekannt wurde, brachte nun auch Zink, Kupfer, Silber und Gold hervor. Etwas vom reinsten Gold der Welt (ca. 22,8 Karat) wurde hier gefunden und für die Insignien der schottischen Krone verwendet.

Aber das schwer industrialisierte und sehr fleißige Dorf, achtete auch auf die kulturelle Bildung der Bergbauarbeiter. So folgte das Dorf 1756 dem Beispiel vom nahegelegenen Leadhills und öffnete eine Leihbücherei. Ferner wurde 1777 der erste Curling Club gegründet und es entstanden Bowling Clubs, eine Theatergruppe und eine Band.

Heute lebt Wanlockhead in erster Linie vom Tourismus. Der Southern Upland Way führt zwar durch das Dorf, aber die motorisierten Touristen fahren meist nur zu den historischen Industriedenkmälern des Dorfes. Wanlockhead ist jetzt in erster Linie für sein Bergbaumuseum bekannt.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°23'48.74"
55.396871

W 3°46'36.43"
-3.776786

   

Wer ist online  

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Dumfries  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de